Nächste Woche kommt der SommerZu den «Eisheiligen» wird es heiss
uri
6.5.2022
In Teilen der Schweiz muss man sich heute noch von Überflutungen und Hagel erholen. Nächste Woche ändert sich das Wetter aber gründlich und der Sommer hält Einzug – mit Temperaturen über 25 Grad.
uri
06.05.2022, 16:46
06.05.2022, 16:54
uri
Am Wochenende erwartet die Schweiz noch einen Mix aus Wolken und Sonne und Temperaturen bis zu 20 Grad, wie Meteonews prognostiziert. Auch zu Wochenbeginn muss man noch mit Gewittern und Schauern rechnen.
Ab Dienstag jedoch setzt der Sommer ein «erstes Ausrufezeichen mit viel Sonnenschein und zunehmend sommerlichen Temperaturen», twittert der Wetterdienst.
Bis am Montag erwartet uns weiterhin eher veränderliches Wetter mit #Wolken, #Sonne und gebietsweise Schauern. Ab Dienstag setzt der #Sommer dann aber ein erstes Ausrufezeichen mit viel Sonnenschein und zunehmend sommerlichen Temperaturen. Details: https://t.co/2lv0pkxXAz (ss) pic.twitter.com/xaQJdw6xr8
Dann soll bis mindestens zum kommenden Wochenende und damit auch über die sogenannten «Eisheiligen» – das sind die Tage vom 11. bis zum 15. Mai – stabiles Hochdruckwetter herrschen.
Neben viel Sonne bringt ein omegaähnliches Hoch auch Temperaturen mit 25 Grad und mehr, so die Prognose. Man werde es also eher mit «Schweissheiligen» zu tun haben, witzelt Meteonews.
Passend zu diesen Wetteraussichten haben schon viele Badis geöffnet. Allerdings muss man hier womöglich ordentliche Nehmerqualitäten zeigen: Für den Wohlen- oder Zürichsee etwa werden dann lediglich Temperaturen von 15 Grad erwartet, schreibt «SRF Meteo». In Fliessgewässern sei das Wasser meist noch kälter.