Neue StatistikEin Drittel rasselt durch die Fahrprüfung
SDA
27.4.2018 - 12:40
2017 ist ein gutes Drittel aller Fahrschülerinnen und Fahrschüler bei der praktischen Prüfung für den Autofahrausweis durchgerasselt. Bei der Theorie haperte es weniger. Hier schaffte es nur ein Viertel nicht.
Insgesamt unterzogen sich knapp 140'000 Personen der praktischen Prüfung zur Erlangung des Fahrausweises für ein Auto, wie die Vereinigung der kantonalen Strassenverkehrsämter (asa) am Freitag in ihrer Statistik ausweist. Die theoretische Prüfung für Auto und Motorräder legten knapp 130'000 Leute ab.
Mit über vier Fünfteln aller bestandenen Prüfungen stellten die Anwärter für einen Auto- oder Motorradausweis den Hauptharst. Am zweithäufigsten war die Prüfung für Motorfahrräder. Die anderen Prüfungen wurden für Lastwagen, Busse und Bau- oder Landwirtschaftsfahrzeuge abgelegt.
Die Zahlen liegen seit 2008 mit geringen Schwankungen immer etwa im selben Bereich. Die Erfolgsquoten bei den Theorieprüfungen für Auto, Motorrad oder Rollern stiegen indessen mit den Jahren von 67,7 Prozent 2013 auf 76,5 Prozent 2017. Bei der praktischen Prüfung für Autos sank sie 2017 gegenüber dem Vorjahr leicht. Bemerkenswert ist auch, dass Motorradlenkerinnen und Lenker in der praktischen Prüfung seit 2013 leicht höhere Erfolgsquoten haben als die Prüflinge auf vier Rädern.
Im vergangenen Dezember seien mit einem Anteil von 53,2 Prozent erstmals in einem Monat mehr Personenwagen mit Allradantrieb verkauft worden als ohne, teilte der Verband Auto Schweiz mit.
Bild: Keystone
Während des Gesamtjahrs erreichte der Allradantrieb einen Marktanteil von 47,5 Prozent.
Bild: Keystone/Steffen Schmidt
Auch der deutsche Automobilhersteller BMW produziert Neuwagen mit 4x4-Antrieb ...
Bild: Keystone/Sandro Campardo
... und belegte insgesamt mit einem Marktanteil von 7,9 Prozent, was 24'865 Fahrzeugen entspricht, den zweiten Platz der beliebtesten PKW in der Schweiz.
Bild: Keystone/Alessandro della Valle
Ebenfalls aufs Treppchen schafften es zwei weitere deutsche Autohersteller: Die drittplatzierte Firma Mercedes verkaufte 26'081 Fahrzeuge (+ 9,4 Prozent) ...
Bild: Keystone/Gaetan Bally
... der Marktführer Volkswagen 35'975 Autos, was einem Marktanteil von 11,5 Prozent entspricht. Der Abgas-Skandal liess die Verkäufe indes um 14,6 Prozent einbrechen. Auf dieser Aufnahme ist der Microbus I.D.Buzz mit Elektroantrieb zu sehen.
Bild: Getty Images/Kevork Djansezian
Audi verbesserte seinen Marktanteil von 6,2 auf 6,6 Prozent.
Bild: Keystone/AP/Jae C. Hong
Der tschechische Hersteller Škoda hielt seinen Marktanteil konstant bei 6,6 Prozent.
Bild: Getty Images/Sean Gallup
Opel verbesserte seinen Absatz von 13'186 auf 14'042 verkaufte Neuwagen.
Bild: Getty Images/Thomas Lohnes
Ford verkaufte mit 13'884 Fahrzeugen 6,1 Prozent mehr als im Vorjahr.
Bild: Getty Images/Barry Williams
Hier ist das Elektroauto DeZir des französischen Herstellers Renault zu sehen, dessen Marktanteil leicht von 4,5 auf 4,4 Prozent schrumpfte.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen