Texas Heftige Explosionen in Chemie-Fabrik – vier Orte evakuiert

SDA/dpa/dor

28.11.2019 - 05:31

Zwei schwere Explosionen haben eine Chemiefabrik im US-Staat Texas erschüttert.
Zwei schwere Explosionen haben eine Chemiefabrik im US-Staat Texas erschüttert.
Source: Keystone/AP The Beaumont Enterprise/Kim Brent

Nach schweren Explosionen in einer texanischen Chemiefabrik müssen 60'000 Personen die Region räumen.

Gleich zwei schwere Explosionen haben eine Chemiefabrik in Port Neches im US-Staat Texas erschüttert – wie durch ein Wunder sind lediglich drei Menschen verletzt worden.

Der Sender KFDM berichtete unter Berufung auf Behördenangaben, die erste Explosion habe sich in der Nacht zum Mittwoch (Ortszeit) ereignet, die zweite dann am frühen Nachmittag.

Port Neches sowie drei weitere Orte seien daraufhin evakuiert worden. Rund 60'000 Personen mussten das Gebiet räumen. Es habe keine Todesopfer gegeben, sagte Bezirksrichter Jeff Branick. Das grenze an ein Wunder.

Ein Arbeiter des Chemieunternehmens TPC Group habe Verbrennungen erlitten, zwei weitere Brüche, sagte er. Die anderen Mitarbeiter seien in Sicherheit gebracht worden. Darüber hinaus seien einige Häuser und eine Schule beschädigt worden.

Riesige Feuerbälle

Auf in den sozialen Netzwerken veröffentlichten Aufnahmen waren riesige Feuerbälle zu sehen. Teile der Anlage wurden in die Luft geschleudert.

Die TPC Group ist laut eigenen Angaben ein führender Produzent von Mehrwertprodukten sowie Derivaten aus petrochemischen Nischenrohstoffen wie C4-Kohlenwasserstoffe.

Die Petrochemiefabrik ist etwa 135 Kilometer von Houston entfernt, wo die TPC Group ihren Hauptsitz hat. Laut der Website des Unternehmens wird dort unter anderem das hochentzündlichen Gas Butadien produziert.

Zurück zur Startseite