Tote bei FeuerZwei Frauen bei Bränden ums Leben gekommen
su, sda
12.12.2021 - 17:11
Brände in Ennetbürgen NW und Wädenswill ZH haben am Wochenende zwei Frauen das Leben gekostet. Die Feuer führten zu Grosseinsätzen der Einsatzkräfte, die Ermittlungen zu den Brandursachen laufen noch.
su, sda
12.12.2021, 17:11
SDA/twei
Am Wochenende sind in Ennetbürgen NW und in Wädenswil ZH zwei Frauen bei Bränden ums Leben gekommen. In einem Alters- und Pflegeheim in Ennetbürgen brannte es am Samstagabend in einem Zimmer.
Drei Personen mussten ins Spital gebracht werden, wie die Kantonspolizei Nidwalden mitteilte. Eine 76-jährige Frau wurde mit einem Helikopter ins Spital geflogen und erlag in der Nacht ihren Brandverletzungen. Zwei weitere Personen mussten wegen Rauchgas-Vergiftungen ins Spital.
Rund 100 Feuerwehrleute, Rettungsmannschaften und die Polizei waren im Einsatz. Sie konnten alle sieben Bewohner des Heims evakuieren und das Feuer in der Wohnung im zweiten Obergeschoss löschen. Zur Ursache des Feuers wurden Ermittlungen aufgenommen.
Brandursache ist noch unklar
In Wädenswil ZH starb am späten Samstagabend bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus eine 87-jährige Frau. Die Rettungskräfte konnten nur mit Atemschutzgeräten in die stark verrauchte Wohnung vordringen, wie die Kantonspolizei Zürich am Sonntag mitteilte.
Die Frau war zur Zeit des Brandes allein im Haus. Die Einsatzkräfte konnte sie nicht mehr retten. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen mehrere Zehntausend Franken betragen. Die genaue Brandursache war noch unklar. Ermittlungen wurden aufgenommen.