Madrid Verletzte und Tote bei Explosion in Wohnhaus

dpa/tgab

6.5.2022 - 21:18

Nach Angaben der Behörden wurden bei einer Explosion in einem Wohnhaus in Madrid mehrere Menschen verletzt
Nach Angaben der Behörden wurden bei einer Explosion in einem Wohnhaus in Madrid mehrere Menschen verletzt
Photo by Senhan Bolelli/Anadolu Agency via Getty Images

Madrid (AP) – Eine Explosion in einem mehrstöckigen Wohnhaus in der spanischen Hauptstadt Madrid hat am Freitag zwei Menschen das Leben gekostet. Mindestens 17 weitere wurden verletzt.

dpa/tgab

Nach Angaben der Behörden wurden bei einer Explosion in einem Wohnhaus in Madrid mehrere Menschen verletzt, die meisten davon leicht. Vier Personen seien ins Krankenhaus eingeliefert worden. Die Rettungsdienste teilten zunächst mit, sie suchten nach zwei vermissten Bauarbeiten, die in dem Gebäude gearbeitet hatten.

Nach stundenlanger Suche gab die Feuerwehr bekannt, in den Trümmern seien die Leichen von zwei Menschen im Alter von 21 und 27 Jahren gefunden worden. Ein von der Stadt Madrid veröffentlichtes Video zeigte Sanitäter, die sich um die Verletzten am Tatort im Nobelviertel Salamanca kümmerten, während Polizei und Feuerwehr Strassen absperrten, die mit Glas und Trümmern übersät waren.

Gasleck könnte die Explosions-Ursache gewesen sein

Einsatzkräfte suchten weiter nach Eingeschlossenen und prüften die Struktur des Gebäudes, sagte Bürgermeister José Luis Martínez-Almeida dem Sender Telemadrid. Auf die Frage, ob ein Gasleck die Explosion ausgelöst habe, erklärte er, es sei noch zu früh für eine solche Einschätzung. In dem Gebäude sei aber gearbeitet worden. Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez teilte in einem Tweet mit, sein Büro beobachte die Situation und biete den Opfern seine Unterstützung an.