Val Segnas GR Zwei Variantenskifahrer sterben in Lawine oberhalb von Disentis

om, sda

4.2.2023 - 17:34

Bei dem Lawinenniedergang oberhalb von Disentis kamen eine Frau und ein Mann ums Leben.
Bei dem Lawinenniedergang oberhalb von Disentis kamen eine Frau und ein Mann ums Leben.
Bild: Keystone

Eine Lawine hat am Samstagmorgen oberhalb von Disentis GR zwei Variantenskifahrer verschüttet. Die Frau und der Mann kamen ums Leben. Eine weitere Person in der Gruppe wurde nicht von den Schneemassen erfasst und blieb unverletzt.

4.2.2023 - 17:34

Zu dem Lawinenniedergang kam es im Val Segnas, wie die Kantonspolizei mitteilte. Bei den Toten handelt es sich um eine 56-jährige Frau und einen 54-jährigen Mann.

Wegen der schlechten Sicht- und Wetterverhältnisse mussten die Retter die Bergungsaktion unterbrechen. Im Verlauf des Nachmittags konnten sie die Arbeit wieder aufnehmen. Zunächst war unklar, wie viele Personen die Lawine erfasst hatte. Die Staatsanwaltschaft und die Alpinpolizei der Kantonspolizei Graubünden haben Ermittlungen zur Klärung des Lawinenniedergangs aufgenommen.

Alle Warnungen missachtet

Das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) warnte Schneesportler nach den Schneefällen in der Nacht, im Osten handle es sich wohl um einer der gefährlichsten Tage des Winters. In Graubünden herrschte demnach gebietsweise grosse Lawinengefahr der höchsten Warnstufe vier.

Zusammen mit dem Pistenrettungsdienst der Bergbahnen Disentis, der Alpinen Rettung Schweiz (Rettungsstation Disentis), standen zwei Helikopter der Rega, sowie ein Helikopter der swisshelicopter AG im Einsatz.

om, sda