Verdächtiger gefasst Zwei Verletzte bei Schüssen in Malmö

SDA

19.8.2022 - 19:48

Polizei und Rettungskräfte im Einsatz vor der Emporia Mall in Malmö, Schweden. In dem Einkaufszentrum sind am Freitagnachmittag Schüsse gefallen.
Polizei und Rettungskräfte im Einsatz vor der Emporia Mall in Malmö, Schweden. In dem Einkaufszentrum sind am Freitagnachmittag Schüsse gefallen.
Bild: EPA

In einem Einkaufszentrum in der südschwedischen Stadt Malmö sind am Freitagnachmittag zwei Menschen durch Schüsse verletzt worden. Ein Verdächtiger sei festgenommen worden, teilte die Polizei am Abend mit. 

19.8.2022 - 19:48

Die Polizei war nach eigenen Angaben mit vielen Einsatzkräften vor Ort. Es bestehe keine Gefahr für die Allgemeinheit mehr, hiess es. Die Tat sei dem «kriminellen Milieu» zuzuordnen. Nach Angaben der Polizei wurde der mutmassliche Schütze festgenommen. Nähere Angaben zur Person oder zum Motiv für die Schüsse wurden zunächst nicht gemacht. «Wir glauben, dass die unmittelbare Gefahr vorbei ist», sagte eine Polizeisprecherin.

Laut schwedischen Medienberichten soll er 15 Jahre alt sein. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden handelte es sich bei den Verletzten um einen Mann und eine Frau. Der Zustand der Frau sei ernst, hieß es.

Wahllos auf Menschen geschossen

Örtliche Medien berichteten unter Berufung auf Augenzeugen, ein Mensch habe wahllos auf Menschen in dem Einkaufszentrum Emporia geschossen. Dies wurde von der Polizei nicht bestätigt.

Im Juli waren in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen, die rund 30 Kilometer von Malmö entfernt ist, drei Menschen bei einem Schusswaffenangriff in einem Einkaufszentrum getötet worden.

SDA