Besondere Auktion Versteinertes Dinosaurier-Skelett soll bis zu acht Millionen Dollar bringen

dpa

5.7.2022 - 19:01

Dieses Skelett eines Dinosauriers soll für mehrere Millionen Dollar über den Auktionstisch wandern.
Dieses Skelett eines Dinosauriers soll für mehrere Millionen Dollar über den Auktionstisch wandern.
AP Photo/Julia Nikhinson

Für dieses besondere Auktionsobjekt braucht es viel Platz: In New York kommt das versteinerte Skelett eines Dinosauriers unter den Hammer. Es soll bis zu acht Millionen Dollar kosten.

5.7.2022 - 19:01

Das versteinerte Skelett eines Dinosauriers aus der Kreidezeit wird bei einer Auktion in New York versteigert. Der Gorgosaurus, ein Verwandter des Tyrannosaurus Rex, der vor 76 Millionen Jahren auf der Erde lebte, sei das Highlight einer Versteigerung mit naturgeschichtlichen Artefakten am 28. Juli, teilte das Auktionshaus Sotheby's am Dienstag mit.

Der fleischfressende Gorgosaurus, der sich zweibeinig fortbewegte, lebte während der sogenannten Oberkreide im Westen der heutigen USA und Kanadas, rund zehn Millionen Jahre vor seinem weitaus bekannteren Verwandten T-Rex.

Das versteinerte Skelett, das nun versteigert wird, wurde 2018 in Montana entdeckt. Es ist fast drei Meter hoch und 6,7 Meter lang. Alle bekannten Gorgosaurus-Skelette seien in Museen ausgestellt, damit sei dieses das einzige, das von einer Privatperson erworben werden könne, hiess es von Sotheby's. Das Auktionshaus rechnet mit einem Zuschlag für einen Preis von fünf bis acht Millionen Dollar.

dpa