Weisses Haus Kein Kommentar zu neuer Anklage gegen Trump

dpa/tpfi

9.6.2023 - 18:51

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump.
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump.
Archivbild: Evan Vucci/AP

Das Weisse Haus hat eine Stellungnahme zur jüngsten Anklageerhebung gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump abgelehnt. Vizepressesprecherin Olivia Dalton verwies am Freitag auf die Unabhängigkeit des Justizministeriums. 

9.6.2023 - 18:51

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Das Weisse Haus will die neue Anklage gegen Ex-US-Präsident Donald Trump nicht kommentieren.
  • Präsident Joe Biden und seine Mitarbeiter hätten «wie jeder andere» aus Medienberichten von der Anklageerhebung gegen Trump erfahren.
  • Trump wird ein unsachgemässer Umgang mit vertraulichen Dokumenten vorgeworfen.

Reporter sollten sich daher an das Ministerium wenden, sagte sie. Präsident Joe Biden respektiere die Rechtsstaatlichkeit und die Integrität der Abläufe im Justizministerium. «Genau deshalb äussern wir uns nicht», sagte Dalton.

Biden und seine Mitarbeiter hätten «wie jeder andere» aus Medienberichten von der Anklageerhebung gegen Trump erfahren. Das Weisse Haus habe vorab nichts davon gewusst, sagte die Sprecherin. Die US-Regierung sieht sich Kritik von Republikanern ausgesetzt, sie habe Bidens wichtigsten Rivalen für die Präsidentenwahl 2024 ins Visier genommen.

Trump wird ein unsachgemässer Umgang mit vertraulichen Dokumenten vorgeworfen. Zur Last gelegt werden ihm unter anderem eine vorsätzliche Einbehaltung von Informationen rund um die nationale Verteidigung sowie Behinderung der Justiz und Falschaussage. Trump hatte die Anklage am Donnerstagabend selbst publik gemacht und sich als Opfer einer politischen Hexenjagd bezeichnet. Führende Republikaner sprangen ihm bei und warfen Präsident Biden vor, das Justizministerium als Waffe gegen seinen Vorgänger einzusetzen.

dpa/tpfi