7,2 Milliarden Dollar in 24 Stunden – Musk ist nicht zu bremsen

tafi/SDA

24.11.2020 - 15:33

Elon Musk auf der Überholspur: Der Tesla-Gründer steigert sein Vermögen innert eines Tages um 7,2 Milliarden Dollar und ist nun der zweitreichste Mensch der Welt. Die Schweizer sind im Milliardärsranking abgeschlagen.

Der Höhenflug des US-Elektroautobauers Tesla an der Börse lässt das Vermögen von Firmenchef Elon Musk immer weiter steigen. Dem Milliardärs-Ranking «Bloomberg Billionaires Index» zufolge überholte der 49-jährige Starunternehmer am Montag den Microsoft-Mitgründer Bill Gates und gilt nun als zweitreichster Mensch der Welt. Dessen Vermögen wäre allerdings deutlich höher, wenn er nicht so viel Geld spenden würde.

Verantwortlich für Musks rasanten Aufstieg im Milliardärs-Ranking ist der anhaltend kräftige Kursanstieg der Tesla-Aktie. Zuletzt kletterte sie um 6,5 Prozent und liess Musks Vermögen an einem einzigen Tag um 7,2 Milliarden auf 127,9 Milliarden Dollar (116,6 Mrd. Franken) wachsen. Seit Jahresbeginn habe es bereits um gewaltige 100,3 Milliarden Dollar (91,54 Mrd. Franken) zugelegt.



An der Spitze der Milliardärsliste steht weiter unangefochten Amazon-Chef Jeff Bezos, dessen Vermögen der «Bloomberg Billionaires Index» auf 182 Milliarden Dollar taxiert. Unter den 500 reichsten Menschen der Welt sind auch neun Schweizerinnen und Schweizer.

Der Genfer Unternehmer Ernesto Bertarelli ist mit einem Vermögen von 18,9 Milliarden US-Dollar als reichster Schweizer recht abgeschlagen auf Rang 87 des Rankings klassiert. Die Industriellenfamilie Blocher und die Roche-Miteigner Hoffmann sind mehrfach im Ranking vertreten.

Bei den Angaben in Milliardärs-Charts wie dem «Bloomberg Billionaires Index» oder den «Forbes»-Listen handelt es sich lediglich um Schätzwerte, die auf öffentlich zugänglichen Informationen zu Vermögenswerten wie Aktien, Immobilien, Kunstobjekten und anderen Luxusgütern basieren. In der «Forbes Billionaires List» rangiert Musk mit einem Vermögen von 110,5 Milliarden Dollar zurzeit an vierter Stelle.

Zurück zur Startseite