63 Jobs betroffenAargauer Traditions-Schlachtbetrieb stellt Betrieb ein
ga, sda
7.2.2024 - 15:10
Der Schlachtbetrieb O. Braunwalder in Wohlen AG muss seinen Betrieb einstellen. Als Gründe nennt die Traditionsfirma Fachkräftemangel, gestiegene Energiekosten und Preisdruck.
ga, sda
07.02.2024, 15:10
SDA
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Nach fast 70 Jahren schliesst der Schlachtbetrieb O. Braunwalder in Wohlen AG.
Fachkräftemangel, gestiegene Energiekosten und Preisdruck hätten zum Entscheid geführt, teilt die Firma mit.
Alle 63 Mitarbeitende erhielten bis und mit Januar den Lohn.
Der Schlachtbetrieb O. Braunwalder in Wohlen AG stellt den Betrieb per sofort ein. Alle 63 Mitarbeitende erhielten gemäss Angaben des Unternehmens bis und mit Januar den Lohn. Als Gründe für die Schliessung werden Fachkräftemangel, gestiegene Energiekosten und Preisdruck genannt. Dieses Jahr hätte der Traditionsbetrieb sein 70-jähriges Bestehen feiern können.
Dies und die Nacheffekte der Corona-Pandemie hätten dazu geführt, dass der Betrieb nicht mehr profitabel geführt werden könne, teilte O. Braunwalder AG mit. Der Schlachtbetrieb gehört seit dem Jahr 2013 zur Heba Food Gruppe mit Sitz in Lenzburg AG.
Es sei angedacht, dass die sechs Metzgerei-Filialen unter der Marke einer Schwestergesellschaft weitergeführt würden, hiess es in einer Medienmitteilung weiter. Man suche das Gespräch mit Behörden und Gegenparteien.
Auf diese Weise könnten laut Angaben des Unternehmens mehr als die Hälfte der Belegschaft ohne Unterbruch weiterarbeiten. Auch werde versucht, dass die restlichen Mitarbeitenden innerhalb der Heba Food Gruppe eine neue Anstellung fänden. Die Aussichten stünden wegen des Fachkräftemangels gut. Zur Gruppe gehören auch Delicarna und Traitafina