Das Bundesamt für Rüstung (Armasuisse) testet zwei Elektrolastwagen für die Armee. Der Test dauert zwei Jahre. Er soll Erkenntnisse liefern für den militärischen Einsatz elektrisch betriebener Fahrzeuge und deren zukünftige Beschaffung.
om, sda
14.09.2023, 11:56
SDA
Die Einführung alternativer Antriebe ist im Aktionsplan Energie und Klima des Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) vorgesehen. Damit will das VBS unter anderem seine CO2-Emissionen bis 2030 um mindestens 40 Prozent gegenüber 2001 senken.
Neben den beiden Lastwagen erhält die Logistikbasis der Armee ab dem Herbst weitere rund 70 Elektroautos, wie Armasuisse am Donnerstag mitteilte. Die Elektrolaster stammen von den Herstellern Volvo und Mercedes.
In der ersten Testphase bis Herbst 2024 prüft sie Armasuisse auf die Tauglichkeit in Extremsituationen und Sicherheitsaspekte im Fahrschulbetrieb und beim Berufspersonal. Des weiteren vergleicht das Bundesamt die Wirtschaftlichkeit mit der von fossilen Antrieben.
In der zweiten Testphase geht es um die Lebenswegkosten und die Folgen für die Infrastruktur. Der tägliche Betrieb soll Rückschlüsse auf die mit dem zivilen Umfeld vergleichbare Kilometerleistung, Wartungsanfälligkeit und Instandhaltung erlauben. Die Tests dauern bis Ende 2025.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde