ElefantenhochzeitAutogrill bestätigt Fusions-Gespräche mit Dufry
uh
28.6.2022 - 13:55
Der italienische Autobahn-Raststätten Betreiber Autogrill hat Gespräche über einen Zusammenschluss mit dem Schweizer Reisedetailhändler Dufry bestätigt. Davor gab es entsprechende Marktgerüchte.
Keystone-SDA, uh
28.06.2022, 13:55
SDA
Autogrill bzw. deren Mehrheitsaktionär Edizione S.p.A. führen demnach «Gespräche ohne jegliche Exklusivität über eine mögliche Integration der beiden Gruppen», wie es in einer Mitteilung von Autogrill vom frühen Dienstagnachmittag heisst. Dufry war für eine Reaktion vorerst für AWP nicht erreichbar.
Die Aktien der beiden Unternehmen legen entsprechend zu. Bei Dufry, die an der Schweizer Börse SIX kotiert sind, liegt das Plus um 13.30 Uhr bei 3,4 Prozent und bei der in Mailand kotierten Autogrill sind es 8,2 Prozent.
Die beiden Unternehmen waren von den Auswirkungen der Corona-Pandemie stark betroffen. Der Umsatz von Dufry beispielsweise sank wegen geschlossener Flughäfen im Jahr 2020 gegenüber 2019 um über 70 Prozent auf 2,6 Milliarden Franken, letztes Jahr waren es dann wieder 3,9 Milliarden. Autogrill hatte vor der Pandemie (2019) einen Umsatz von 5,0 Milliarden Euro und im Jahr 2020 dann noch von 2,0 Milliarden ausgewiesen. Im vergangenen Jahr waren es dann wieder 2,6 Milliarden.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde