VersicherungenBâloise will Arbeitsplatz attraktiver machen
SDA
29.1.2019 - 07:56
Die Bâloise-Gruppe legt den Fokus im Rahmen der Unternehmensstrategie "Simply Safe" nicht nur auf Zahlen, sondern setzt sich auch "weiche Ziele". Dazu zählt, dass man bis 2021 in der Branche zu den besten 10 Prozent der Arbeitgeber zählen möchte.
Um dies zu gewährleisten, geht die Bâloise neue Wege. Im Kern sollen feste Hierarchie- und Arbeitsstrukturen aufgebrochen werden, um die Attraktivität am Arbeitsplatz zu verbessern, teilte die Versicherungsgruppe am Dienstag mit. Den Arbeitnehmenden biete man Flexibilität und Freiraum, etwa wenn es um die Frage gehe: Wann möchte ich wie arbeiten? Teilzeitarbeit, Job Sharing oder Home Office sind Stichworte dazu.
Ergänzend erhalten die Mitarbeitenden bei der Bâloise für mehrere Monate bis zu zwei Jahren die Gelegenheit, durch Jobwechsel Einblicke in andere Arbeitsbereiche zu erhalten und Erfahrungen zu sammeln. Eine kürzere Variante davon sei der "Shadow for a day", an dem die Mitarbeitenden bei der Bâloise ihren Kollegen einen Tag lang über die Schulter schauen, schreibt die Gruppe weiter.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde