F-15EX Boeing erhält Grossauftrag von US-Luftwaffe

SDA

14.7.2020 - 01:19

Der amerikanische Boeing-Konzern hat sich einen Grossauftrag vom US-Militär für Kampfjets gesichert. (Archivbild)
Der amerikanische Boeing-Konzern hat sich einen Grossauftrag vom US-Militär für Kampfjets gesichert. (Archivbild)
Source: Keystone/AP/Elaine Thompson

Boeing erhält von der US-Luftwaffe einen ersten Auftrag für das F-15EX-Kampfflugzeug. Der amerikanische Flugzeughersteller soll acht Jets herstellen. Kostenpunkt der Bestellung: knapp 1,2 Milliarden Dollar.

Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing hat von der US-Luftwaffe einen Auftrag über knapp 1,2 Milliarden Dollar erhalten. Dieser gilt für den Bau von acht F-15EX-Kampfflugzeugen.

Die ersten beiden Jets, die sich bereits in der Fertigung befänden, würden im kommenden Jahr ausgeliefert, teilte die US-Luftwaffe am Montag (Ortszeit) mit. «Das digitale Rückgrat, die offenen Missionssysteme und die grosszügige Nutzlastkapazität der F-15EX passen gut zu unserer Vision einer künftigen netzfähigen Kriegsführung», sagte Will Roper, stellvertretender Sekretär der US-Luftwaffe für Akquisition, Technologie und Logistik, diesbezüglich.

Die Finanzierung zwölf weiterer Jets seien für den Haushalt 2021 bereits angefragt. Insgesamt sollen über einen Zeitraum von fünf Jahren 76 F-15EX angeschafft werden, um die alternde Flotte der US-Luftwaffe auszutauschen.

Zurück zur Startseite

SDA