Knappe Finanzen Bundesrat will Elektro-Autos ab 2024 besteuern

su, sda

5.4.2023 - 10:41

Der Bundesrat will mit Blick auf die knappen Bundesfinanzen ab 2024 auch Elektrofahrzeuge besteuern. (Archivbild)
Der Bundesrat will mit Blick auf die knappen Bundesfinanzen ab 2024 auch Elektrofahrzeuge besteuern. (Archivbild)
Keystone

Ab 2024 soll die Automobilsteuer auch für Elektroautos fällig werden. Das schlägt der Bundesrat vor, mit Blick auf die knappen Finanzen des Bundes. Zur nötigen Verordnungsänderung läuft nun die Vernehmlassung.

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Elektro-Autos sind bislang von der Automobilsteuer von 4 Prozent  befreit.
  • Das soll sich nach dem Willen des Bundesrats ab 2024 ändern: Am Mittwoch schickte er eine entsprechende Verordnungsänderung in die Vernehmlassung.

Die Automobilsteuer von 4 Prozent wird auf dem Importpreis der Fahrzeuge erhoben, wie das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) am Mittwoch mitteilte. Der Endpreis des Fahrzeuges werde sich deshalb um weniger als 4 Prozent erhöhen, auch wenn die Steuer voll an die Konsumentinnen und Konsumenten weitergegeben werde.

Elektroautos sind in der Schweiz seit der Einführung der Automobilsteuer 1997 von dieser Steuer befreit. Der Bundesrat wollte damit Anreize schaffen für die Entwicklung der Elektromobilität. Dass mittlerweile immer mehr Elektroautos gekauft werden, lässt die Einnahmen aus der Automobilsteuer sinken.

Der Ertrag aus der Automobilsteuer geht an den Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds. So gibt es die Verfassung vor.

su, sda