Neue Strategie im Detailhandel Coop macht weniger Gewinn – und will jetzt Discounter angreifen

tafi / SDA

19.2.2019

Mehr Kunden, mehr Umsatz: Für die Coop war das Jahr 2018 allerdings nicht auf ganzer Linie eine Erfolgsgeschichte. Unter dem Strich hat der Detailhändler weniger verdient. Die Firmenleitung will nun die Disocunter angreifen.

2018 hat Coop die Umsätze sowohl im Detailhandel als auch im Grosshandel steigern können und erstmals die Marke von 30 Milliarden Franken geknackt. Der Reingewinn sank dagegen um 2,6 Prozent auf 473 Millionen Franken, wie Coop am Dienstag vor den Medien in Muttenz bekannt gab. Erstaunlich dabei: Der Detailhändler zählte soviele Kunden wie nie zuvor in seinen Läden. 500 Millionen seien es 2018 gewesen, berichtet «20 Minuten».



«Kunden kommen häufiger, geben pro Einkauf aber weniger aus» zitiert das Gratisblatt den Coop-CEO Joos Sutter. Deswegen wolle die Coop jetzt seine Prix-Garantie-Linie «massiv ausbauen». Derzeit umfasssen die Eigenmarken 500 Artikel, 50 davon sind seit Anfang Jahr neu ins Sortiment genommen worden, weitere 50 sollen 2019 noch hinzukommen. «Der Preis sei ein sehr wichtiges Thema. Wir müssen mit den Discountern mithalten können», wird Sutter in «20 Minuten» zitiert.



Man woll weiter in «günstige Preise» investieren. Ausserem habe man bereits im Januar Preisoffensive bei rund 150 Eigen- und Markenprodukte gestartet. Das Ziel der Coop ist, bei Markenprodukten mit den Discountern mithalten zu können.

Mit einem Angriff auf die Discounter will Detailhändler Coop auch beim Gewinn wieder zulegen. Der war 2018 um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. 
Mit einem Angriff auf die Discounter will Detailhändler Coop auch beim Gewinn wieder zulegen. Der war 2018 um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. 
Keystone

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