Banken Credit Suisse stellt weitere Zahlungen für Greensill-Fonds in Aussicht

tp

1.4.2021 - 12:55

Die Investoren der Greensill-Fonds können zwischen Anfang und Mitte April eine Zahlung der CS erwarten. (Symbolbild)
Die Investoren der Greensill-Fonds können zwischen Anfang und Mitte April eine Zahlung der CS erwarten. (Symbolbild)
Keystone

Die Grossbank Credit Suisse will den Investoren der Greensill-Fonds bis Mitte April eine weitere Auszahlung ausrichten. Die Grossbank erwartet laut einem Schreiben, im Liquidationsprozess über die Zeit eine «Mehrheit» der Fondsinvestitionen zurückzuerhalten.

1.4.2021 - 12:55

Die vorhandenen Barmittel in den vier «Lieferketten-Finanzierungsfonds» belaufen sich derzeit auf 1,5 Milliarden Dollar, wie einem Schreiben an die Investoren zu entnehmen ist, dass der Nachrichtenagentur AWP vorliegt. Mitte März hatte CS-CEO Thomas Gottstein die Barmittel noch auf 1,25 Milliarden Dollar beziffert. Die CS hat bisher 3,1 Milliarden der Fondsvermögen von ursprünglich rund 10 Milliarden an die Investoren zurückgezahlt.

Die Bank will nun ausser der ordentlichen Liquidation auch auf weitere Mittel zur Rückerlangung der Mittel zurückgreifen. Das schliesse auch mögliche rechtliche Schritte ein, schreibt sie in der Investorenmitteilung ausdrücklich. «Wir werden weiterhin andere Optionen verfolgen, um die Rückführung von Barmitteln an die Investoren zu beschleunigen», heisst es.

Handelsaufnahme für vier Fonds

Derweil soll für vier weitere Fonds, die ihrerseits in die Greensill-Lieferketten-Fonds investiert hatten, am kommenden Mittwoch wieder der Handel aufgenommen werden. Die CS hatte Anfang März für diese Fonds die Zeichnung respektive die Rücknahme von Anteilen suspendiert.

Damit eine Bewertung der Fondsanteile wieder möglich wird, soll nun der illiquide Teil separiert und in sogenannte «Seitentaschen» eingebracht werden. Dafür erhalten die Kunden separate Anteile. Die «Seitentaschen» sollen über die Zeit liquidiert werden und die Einnahmen an die Investoren ausgerichtet werden.

tp