Trump-Transaktionen Deutsche Bank mit neuem Ärger in den USA

SDA

20.6.2019 - 06:11

Der Deutschen Bank steht in den USA laut Medienberichten weiteres Ungemach ins Haus. (Archivbild)
Der Deutschen Bank steht in den USA laut Medienberichten weiteres Ungemach ins Haus. (Archivbild)
Source: Keystone/AP/Michael Probst

Der Deutschen Bank droht eine strafrechtliche Untersuchung in den USA: Die Justizbehörden gehen offenbar einem Verdacht wegen Verstössen gegen Anti-Geldwäschegesetze nach, die auch US-Präsident Trump und dessen Schwiegersohn betreffen könnten.

Die US-Justizbehörden gehen einem Verdacht wegen Verstössen der Deutschen Bank gegen Anti-Geldwäschegesetze nach. Dies schrieb die «New York Times» am Mittwoch (Ortszeit) unter Berufung auf sieben eingeweihte Quellen.

Teil der Untersuchung sei, wie das Geldhaus mit Berichten von Mitarbeitern über möglicherweise problematische Transaktionen verfahren sei. Einige dieser Transaktionsprotokolle stünden im Zusammenhang mit US-Präsident Donald Trump und dessen Schwiegersohn und Berater Jared Kushner.

Die strafrechtliche Überprüfung der Deutschen Bank sei Bestandteil einer grösseren Untersuchung zu illegalen Geldströmen im US-Finanzsystem. Hierbei würden auch mehrere andere Banken überprüft.

Eine Sprecherin der Deutschen Bank in New York wollte sich auf Nachfrage nicht zu dem Zeitungsbericht äussern. Sie bekräftigte aber, dass das Geldhaus sich weiterhin verpflichtet sehe, bei allen berechtigten Untersuchungen mit den Behörden zu kooperieren.

Zurück zur Startseite

SDA