TransportDeutscher Postkonzern DHL will Umsatz massiv steigern
jb
24.9.2024 - 10:01
Der deutsche Postkonzern DHL will seinen Umsatz bis zum Ende dieses Jahrzehnts um die Hälfte steigern. Das geht aus einer neuen Strategie hervor, die die Ziele für die zweite Hälfte dieses Jahrzehnts festlegt.
Keystone-SDA, jb
24.09.2024, 10:01
SDA
Im Jahr 2023 kam das Unternehmen auf einen Umsatz von knapp 82 Milliarden Euro, 2030 sollen es mehr als 120 Milliarden Euro sein, wie DHL am Montagabend bekannt gab. «Wir wollen schneller und profitabler wachsen», sagte Konzernchef Tobias Meyer. Der Fokus liegt laut Firmenangaben auf Wachstum aus eigener Kraft, es sind aber auch Zukäufe möglich.
Ein wichtiger Wachstumstreiber soll der Online-Handel sein, der die Paketmengen in die Höhe schnellen lässt. Auch tiefgekühlte Speziallagerungen für den Pharmamarkt sowie der Transport von Windrädern und andere Geschäfte sollen eine Rolle spielen.
Die DHL Group hat weltweit knapp 600'000 Mitarbeiter, gut ein Drittel davon in Deutschland. Früher hiess das Unternehmen Deutsche Post DHL, im vergangenen Jahr hat es sich in DHL Group umbenannt. Im nationalen Briefgeschäft, das im Internetzeitalter schrumpft, tritt es noch als Deutsche Post auf.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde