Der Online-Händler Digitec Galaxus ist von einem Hackerangriff auf die Kundenkonten betroffen worden. Das Unternehmen bemerkte am Wochenende mehrere hunderttausend Login-Versuche auf die Konten, wobei sehr viele fehlerhafte Logins dabei waren.
Bei 40 Konten konnten die Angreifer mit den Kundenguthaben Software-Lizenzen im Wert von 3'200 Franken kaufen.
Der zur Migros-Gruppe gehörende Online-Händler hat nun die Kunden per E-Mail über den Angriff informiert, wie Unternehmenssprecher Tobias Billeter einen Bericht der Sendung «Espresso» von Radio SRF bestätigte. Bei dem Schaden für die Kunden zeigt sich Digitec Galaxus laut Billeter kulant.
Die massiven Login-Versuche auf die Kundenkonten seien von Computern unter anderem aus Russland oder Brasilien erfolgt. Die Angreifer hätten im «Darknet» Listen mit Kombinationen von Benutzernamen und Passwörtern gekauft und diese nun bei Digitec Galaxus ausprobiert, sagte Billeter.
Für den Online-Händler handelt es sich um ein bekanntes Angriffsmuster. Den Kunden empfehle man, bei verschiedenen Online-Konten nicht das gleiche Passwort zu benutzen und die Möglichkeit für eine sogenannte «Zwei-Faktor-Authentifizierung» zu nutzen, so der Sprecher.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde