E-Auto-Trend: Tausenden Schweizern droht der Verlust ihres Jobs

19.7.2019 - 18:00, tmxh

Der Trend zum Elektroauto hat seinen Preis: Die Jobs Tausender Schweizer in der Automobilindustrie sind bedroht.

Viele Jahre ging es für die Autoindustrie nur bergauf. Laut Studien von ETH und Universität Zürich stieg der Umsatz der Schweizer Zulieferer innerhalb der letzten fünf Jahre um ein Drittel, auch die Zahl der Angestellten wuchs um 10'000. Doch das Ende des hiesigen Wachstums ist erreicht.

Grund dafür ist neben Trumps Handelsstreit mit China, der auch Autozölle für Europa befürchten lässt, vor allem der Trend zum Elektroauto. Tesla habe das Elektroauto für bestimmte zahlkräftige Schichten «sexy» gemacht, wie Ferdinand Dudenhöffer vom Zentrum für Automobilforschung der deutschen Universität Duisburg-Essen dem «Tages-Anzeiger» sagte.

E-Auto als Massenware

Mit ihren Regulierungen würden China und die EU zudem dafür sorgen, dass das E-Auto zur Massenware werde und sich durchsetze, so Dudenhöffer. In der chinesischen Stadt Shanghai etwa kostet die Zulassung eines Verbrennungsmotorautos fünfstellige Summen, jene eines Elektro-Fahrzeugs sei kostenlos. Durch die EU-Abgasvorschriften sei indes vorauszusehen, dass ab 2030 mehr als die Hälfte der verkauften Fahrzeuge E-Autos sein werden.

Kostet Jobs, aber schafft auch neue: Produktion beim Elektroauto-Hersteller e.Go.
Archiv / Oliver Berg

VW und Mercedes kündigten etwa an, bis dahin jedes zweite Fahrzeug global mit Elektroantrieb ausliefern zu wollen. Schneller als erwartet könnte demnach die Umstellung vom Verbrennungs- auf den Elektromotor vonstatten gehen. «Bei den Zulieferern dagegen scheint vielen der Ernst der Lage noch nicht so recht bewusst zu sein», zitiert der «Tages-Anzeiger» einen «Kenner der Branche».

Die neuen E-Autos vom diesjährigen Autosalon in Genf
Mit dem Piëch Mark Zero brachte Toni Piëch die Schweiz beim Genfer Autosalon zurück auf die Karte der Autobauer-Nationen: ein Sportwagen mit klassischem Design und modernen Elektro-Antrieb. Doch der Mark Zero war längst nicht das einzige Elektroauto, das in bisher Genf vorgestellt wurde.
Der deutsche Automobilbauer Audi zeigt ausschliesslich E-Autos, entweder rein elektrisch angetriebene Modelle oder Hybridfahrzeuge.
Ein Highlight war dabei das Europadebüt des Audi e-tron GT: Der soll zum Jahreswechsel 2020/2021 als Serienfahrzeug bereitstehen.
Kia Motors träumt von einem rundum verglasten Auto der Zukunft. Seitenspiegel sind passé, Scheinwerfer auch. «Imagine by Kia» heisst die Studie, mit der die Südkoreaner in Genf für Aufsehen sorgten.
Weitere 17 Bilder ansehen
[ { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/41c0aeeb-0009-4bc6-ae2b-44f9d7c42267.jpeg?rect=0%2C44%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/41c0aeeb-0009-4bc6-ae2b-44f9d7c42267.jpeg?rect=0%2C44%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/41c0aeeb-0009-4bc6-ae2b-44f9d7c42267.jpeg?rect=0%2C44%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/41c0aeeb-0009-4bc6-ae2b-44f9d7c42267.jpeg?rect=0%2C44%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/41c0aeeb-0009-4bc6-ae2b-44f9d7c42267.jpeg?rect=0%2C44%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/41c0aeeb-0009-4bc6-ae2b-44f9d7c42267.jpeg?rect=0%2C44%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Genfer Autosalon: Das sind die neuen E-Autos</h1><p>Mit dem Piëch Mark Zero brachte Toni Piëch die Schweiz beim Genfer Autosalon zurück auf die Karte der Autobauer-Nationen: ein Sportwagen mit klassischem Design und modernen Elektro-Antrieb. Doch der Mark Zero war längst nicht das einzige Elektroauto, das in bisher Genf vorgestellt wurde.<br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/5bbe9aa0-3313-4f6b-94d8-63ee484e21bb.jpeg?rect=0%2C310%2C4961%2C2787&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/5bbe9aa0-3313-4f6b-94d8-63ee484e21bb.jpeg?rect=0%2C310%2C4961%2C2787&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/5bbe9aa0-3313-4f6b-94d8-63ee484e21bb.jpeg?rect=0%2C310%2C4961%2C2787&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/5bbe9aa0-3313-4f6b-94d8-63ee484e21bb.jpeg?rect=0%2C310%2C4961%2C2787&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/5bbe9aa0-3313-4f6b-94d8-63ee484e21bb.jpeg?rect=0%2C310%2C4961%2C2787&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/5bbe9aa0-3313-4f6b-94d8-63ee484e21bb.jpeg?rect=0%2C310%2C4961%2C2787&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Genfer Autosalon: Das sind die neuen E-Autos</h1><p>Der deutsche Automobilbauer Audi zeigt ausschliesslich E-Autos, entweder rein elektrisch angetriebene Modelle oder Hybridfahrzeuge.<br/>Bild: Audi</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/c52a4ec8-a90a-4be8-827b-f6626e2c8c77.jpeg?rect=0%2C99%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/c52a4ec8-a90a-4be8-827b-f6626e2c8c77.jpeg?rect=0%2C99%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/c52a4ec8-a90a-4be8-827b-f6626e2c8c77.jpeg?rect=0%2C99%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/c52a4ec8-a90a-4be8-827b-f6626e2c8c77.jpeg?rect=0%2C99%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/c52a4ec8-a90a-4be8-827b-f6626e2c8c77.jpeg?rect=0%2C99%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/c52a4ec8-a90a-4be8-827b-f6626e2c8c77.jpeg?rect=0%2C99%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Genfer Autosalon: Das sind die neuen E-Autos</h1><p>Ein Highlight war dabei das Europadebüt des Audi e-tron GT: Der soll zum Jahreswechsel 2020/2021 als Serienfahrzeug bereitstehen.<br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/f03298e7-2bab-4004-913a-34379d5c4146.jpeg?rect=67%2C171%2C819%2C460&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/f03298e7-2bab-4004-913a-34379d5c4146.jpeg?rect=67%2C171%2C819%2C460&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/f03298e7-2bab-4004-913a-34379d5c4146.jpeg?rect=67%2C171%2C819%2C460&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/f03298e7-2bab-4004-913a-34379d5c4146.jpeg?rect=67%2C171%2C819%2C460&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/f03298e7-2bab-4004-913a-34379d5c4146.jpeg?rect=67%2C171%2C819%2C460&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/f03298e7-2bab-4004-913a-34379d5c4146.jpeg?rect=67%2C171%2C819%2C460&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Genfer Autosalon: Das sind die neuen E-Autos</h1><p>Kia Motors träumt von einem rundum verglasten Auto der Zukunft. Seitenspiegel sind passé, Scheinwerfer auch. «Imagine by Kia» heisst die Studie, mit der die Südkoreaner in Genf für Aufsehen sorgten.<br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/dd738941-92f6-4a4c-b61f-a68f5f281d06.jpeg?rect=126%2C148%2C819%2C460&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/dd738941-92f6-4a4c-b61f-a68f5f281d06.jpeg?rect=126%2C148%2C819%2C460&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/dd738941-92f6-4a4c-b61f-a68f5f281d06.jpeg?rect=126%2C148%2C819%2C460&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/dd738941-92f6-4a4c-b61f-a68f5f281d06.jpeg?rect=126%2C148%2C819%2C460&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/dd738941-92f6-4a4c-b61f-a68f5f281d06.jpeg?rect=126%2C148%2C819%2C460&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/dd738941-92f6-4a4c-b61f-a68f5f281d06.jpeg?rect=126%2C148%2C819%2C460&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Genfer Autosalon: Das sind die neuen E-Autos</h1><p>Die Marke Polestar gehört zu Volvo und stellt ausschliesslich E-Autos her. Das Modell Polestar 2 soll 400 PS stark sein und eine Reichweite von 500 Kilometern haben.<br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/cbd4bc82-e97b-4ef1-94aa-edb44c22b479.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/cbd4bc82-e97b-4ef1-94aa-edb44c22b479.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/cbd4bc82-e97b-4ef1-94aa-edb44c22b479.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/cbd4bc82-e97b-4ef1-94aa-edb44c22b479.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/cbd4bc82-e97b-4ef1-94aa-edb44c22b479.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/cbd4bc82-e97b-4ef1-94aa-edb44c22b479.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Genfer Autosalon: Das sind die neuen E-Autos</h1><p>Auch die Nobelmarke Aston Martin setzt neu auf Elektromobilität. Unter dem Markennamen Lagonda stellen die Briten das Konzept eines Luxus-E-Autos vor.<br/>Bild: Aston Martin</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/0a2bae6e-2d9f-4750-8112-8564c2c01db5.jpeg?rect=0%2C75%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/0a2bae6e-2d9f-4750-8112-8564c2c01db5.jpeg?rect=0%2C75%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/0a2bae6e-2d9f-4750-8112-8564c2c01db5.jpeg?rect=0%2C75%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/0a2bae6e-2d9f-4750-8112-8564c2c01db5.jpeg?rect=0%2C75%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/0a2bae6e-2d9f-4750-8112-8564c2c01db5.jpeg?rect=0%2C75%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/0a2bae6e-2d9f-4750-8112-8564c2c01db5.jpeg?rect=0%2C75%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Genfer Autosalon: Das sind die neuen E-Autos</h1><p>Ist das ein Sportwagen? Nein, einen Hyper-SUV nennen Giorgetto und Fabrizio Giugiaro ihren GFG Style Kangaroo, denn das Fahrwerk kann je nach Bodenverhältnissen in der Höhe zwischen 140 und 160 Millimeter Bodenfreiheit eingestellt werden. Bis zu 250 km/h soll das sportliche Kängeruh erreichen. Dann dürfte es allerdings nicht die versprochenen 450 Kilometer weit kommen.<br><br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/a9555e9e-d607-4fcd-b4c1-3cac44947b57.jpeg?rect=0%2C82%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/a9555e9e-d607-4fcd-b4c1-3cac44947b57.jpeg?rect=0%2C82%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/a9555e9e-d607-4fcd-b4c1-3cac44947b57.jpeg?rect=0%2C82%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/a9555e9e-d607-4fcd-b4c1-3cac44947b57.jpeg?rect=0%2C82%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/a9555e9e-d607-4fcd-b4c1-3cac44947b57.jpeg?rect=0%2C82%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/a9555e9e-d607-4fcd-b4c1-3cac44947b57.jpeg?rect=0%2C82%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Genfer Autosalon: Das sind die neuen E-Autos</h1><p>Von diesem E-Auto dürfte man wohl nicht viele in freier Wildbahn zu Gesicht bekommen. 19 Exemplare des Hispano Suiza Carmen sollen produziert und zum stolzen Preis von 1,8 Million Euro verkauft werden. Wie weit man damit kommt, verrät der Hersteller nicht, doch die zwei Elektromotoren sollen insgesamt 1019 PS bringen.<br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/79407811-438b-47a1-9800-30cc65f2eb8d.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/79407811-438b-47a1-9800-30cc65f2eb8d.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/79407811-438b-47a1-9800-30cc65f2eb8d.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/79407811-438b-47a1-9800-30cc65f2eb8d.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/79407811-438b-47a1-9800-30cc65f2eb8d.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/79407811-438b-47a1-9800-30cc65f2eb8d.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Genfer Autosalon: Das sind die neuen E-Autos</h1><p>Bei Skoda ist man bodenständiger, aber immerhin sieht das Konzept des Vision iV ebenfalls zwei Elektromotoren – einen an der Vorder- und einen an der Hinterachse – vor, die das Auto zum Allradler machen.<br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/79579ce1-0670-4ffa-926f-b8167e2cca4b.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/79579ce1-0670-4ffa-926f-b8167e2cca4b.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/79579ce1-0670-4ffa-926f-b8167e2cca4b.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/79579ce1-0670-4ffa-926f-b8167e2cca4b.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/79579ce1-0670-4ffa-926f-b8167e2cca4b.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/79579ce1-0670-4ffa-926f-b8167e2cca4b.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Genfer Autosalon: Das sind die neuen E-Autos</h1><p>e Prototype nennt Honda sein Elektroauto, dabei soll es schon bald in Serie gehen: Auf der IAA im September soll die finale Version vorgestellt werden, die Markteinführung ist in einem Jahr geplant. Mit der Plattform seines ersten vollelektrischen Modells will der japanische Konzern weitere bauen.<br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/a0400eec-6701-40a1-91c0-c254d6ec93ba.jpeg?rect=92%2C187%2C819%2C460&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/a0400eec-6701-40a1-91c0-c254d6ec93ba.jpeg?rect=92%2C187%2C819%2C460&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/a0400eec-6701-40a1-91c0-c254d6ec93ba.jpeg?rect=92%2C187%2C819%2C460&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/a0400eec-6701-40a1-91c0-c254d6ec93ba.jpeg?rect=92%2C187%2C819%2C460&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/a0400eec-6701-40a1-91c0-c254d6ec93ba.jpeg?rect=92%2C187%2C819%2C460&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/a0400eec-6701-40a1-91c0-c254d6ec93ba.jpeg?rect=92%2C187%2C819%2C460&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Genfer Autosalon: Das sind die neuen E-Autos</h1><p>Bereits im Herbst bringt Peugeot die Neuauflauge des 208 auf den Markt, wahlweise auch als Elektroversion e-208. 340 Kilometer weit kommt der Kleinwagen mit einer Batterieladung.<br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/d2b8cd34-386a-4161-b0de-4a46160a6ce8.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/d2b8cd34-386a-4161-b0de-4a46160a6ce8.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/d2b8cd34-386a-4161-b0de-4a46160a6ce8.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/d2b8cd34-386a-4161-b0de-4a46160a6ce8.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/d2b8cd34-386a-4161-b0de-4a46160a6ce8.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/d2b8cd34-386a-4161-b0de-4a46160a6ce8.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Genfer Autosalon: Das sind die neuen E-Autos</h1><p>Für kilometerlange Strände ist Deutschland nicht berühmt. Aber vielleicht bald für elektrische Strandbuggys, die 250 Kilometer weit fahren können? Der ID Buggy von VW soll in den nächsten zwei Jahren marktreif sein.<br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/e6097d4f-205e-4e9b-8cdd-8dbf84f7cff7.jpeg?rect=0%2C29%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/e6097d4f-205e-4e9b-8cdd-8dbf84f7cff7.jpeg?rect=0%2C29%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/e6097d4f-205e-4e9b-8cdd-8dbf84f7cff7.jpeg?rect=0%2C29%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/e6097d4f-205e-4e9b-8cdd-8dbf84f7cff7.jpeg?rect=0%2C29%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/e6097d4f-205e-4e9b-8cdd-8dbf84f7cff7.jpeg?rect=0%2C29%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/e6097d4f-205e-4e9b-8cdd-8dbf84f7cff7.jpeg?rect=0%2C29%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Genfer Autosalon: Das sind die neuen E-Autos</h1><p>Das deutsche Startup Share2Drive aus Aachen will mit dem klitzekleinen Cityflitzer Sven die urbane E-Mobilität von Morgen neu definieren.<br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/fed004fb-1974-4e53-ab09-cd4e69b94889.jpeg?rect=0%2C95%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/fed004fb-1974-4e53-ab09-cd4e69b94889.jpeg?rect=0%2C95%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/fed004fb-1974-4e53-ab09-cd4e69b94889.jpeg?rect=0%2C95%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/fed004fb-1974-4e53-ab09-cd4e69b94889.jpeg?rect=0%2C95%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/fed004fb-1974-4e53-ab09-cd4e69b94889.jpeg?rect=0%2C95%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/fed004fb-1974-4e53-ab09-cd4e69b94889.jpeg?rect=0%2C95%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Genfer Autosalon: Das sind die neuen E-Autos</h1><p>Ähnliche Pläne verfolgt Seat mit seinem flügeltürigen City-Flitzer Minimó: Mit 100 Kilometer Reichweite und einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h ist der kleine Spanier für den Stadtverkehr bestens geeignet.<br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/02ec7431-1c8d-40c4-a4ee-64fed86720e1.jpeg?rect=0%2C28%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/02ec7431-1c8d-40c4-a4ee-64fed86720e1.jpeg?rect=0%2C28%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/02ec7431-1c8d-40c4-a4ee-64fed86720e1.jpeg?rect=0%2C28%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/02ec7431-1c8d-40c4-a4ee-64fed86720e1.jpeg?rect=0%2C28%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/02ec7431-1c8d-40c4-a4ee-64fed86720e1.jpeg?rect=0%2C28%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/02ec7431-1c8d-40c4-a4ee-64fed86720e1.jpeg?rect=0%2C28%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Genfer Autosalon: Das sind die neuen E-Autos</h1><p>100 Kilometer weit soll auch der Citroën Ami One kommen, falls er denn je gebaut wird. Allerdings erreicht er nur eine Höchstgeschwindigkeit von 45 Kilometern pro Stunde und ist damit wirklich nur für die Stadt zu gebrauchen.<br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/fa371a65-89c2-454a-9e0e-a253f39ac9a1.jpeg?rect=0%2C63%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/fa371a65-89c2-454a-9e0e-a253f39ac9a1.jpeg?rect=0%2C63%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/fa371a65-89c2-454a-9e0e-a253f39ac9a1.jpeg?rect=0%2C63%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/fa371a65-89c2-454a-9e0e-a253f39ac9a1.jpeg?rect=0%2C63%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/fa371a65-89c2-454a-9e0e-a253f39ac9a1.jpeg?rect=0%2C63%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/fa371a65-89c2-454a-9e0e-a253f39ac9a1.jpeg?rect=0%2C63%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Genfer Autosalon: Das sind die neuen E-Autos</h1><p>Platzhirsch Smart will auch noch ein Wörtchen mitreden: Mit dem Smart Forease+, der schon einmal einen Anhaltspunkt gab, wie das erwartete Facelift des Fortwo und Forfour aussehen könnte.<br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/ffec80b9-cc1d-4083-898c-05ce1dd6473f.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/ffec80b9-cc1d-4083-898c-05ce1dd6473f.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/ffec80b9-cc1d-4083-898c-05ce1dd6473f.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/ffec80b9-cc1d-4083-898c-05ce1dd6473f.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/ffec80b9-cc1d-4083-898c-05ce1dd6473f.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/7/ffec80b9-cc1d-4083-898c-05ce1dd6473f.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Genfer Autosalon: Das sind die neuen E-Autos</h1><p>Es darf doch etwas grösser sein? Bittesehr, das ist der Mercedes Concept EQV. Gedacht ist die Grossraumlimousine für Familien und sportlich Aktive, die maximal 400 Kilometer weit fahren wollen. Nach 15 Minuten Aufladezeit sind die nächsten 100 Kilometer drin.<br/>Bild: Keystone</p>" } ]

Grosse Herausforderungen

«Realistisch betrachtet, dürfte der Trend zum Elektroantrieb etwa 30 Prozent der knapp eine Million Autojobs in Deutschland kosten», warnt Professor Dudenhöffer. Da die Umstellung jedoch auch zehn Prozent neue Jobs schaffe, belaufe sich der Verlust auf 20 Prozent der Arbeitsstellen. 

Will man diese Schätzungen auf die Schweiz übertragen, ergibt sich bis 2030 bei Schweizer Autozulieferern ein Abbau von bis zu 10'200 von derzeit 34'000 Jobs. Bei zugleich 3400 neu geschaffenen Stellen wäre das ein Verlust von 6800 Jobs. Der Branche in der Schweiz steht demnach in den kommenden Jahren eine grosse Herausforderung bevor.

Der Ferrari unter den E-Autos
Rund zwei Millionen Franken soll der Pininfarina Battista kosten. Er wäre das bis dato teuerste Elektroauto.
Nur 150 Exemplare will Automobili Pininfarina vom Battista herstellen.
Auf 350 Kilometer pro Stunde kann der Battista beschleunigen, als Reichweite gibt der Hersteller 450 Kilometer an.
In Genf feierte der E-Sportwagen seine Weltpremiere.
Weitere 6 Bilder ansehen
[ { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/862642fe-bf8f-4332-b032-26beaafc1a5f.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/862642fe-bf8f-4332-b032-26beaafc1a5f.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/862642fe-bf8f-4332-b032-26beaafc1a5f.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/862642fe-bf8f-4332-b032-26beaafc1a5f.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/862642fe-bf8f-4332-b032-26beaafc1a5f.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/862642fe-bf8f-4332-b032-26beaafc1a5f.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Der Ferrari unter den Elektroautos</h1><p>Rund zwei Millionen Franken soll der Pininfarina Battista kosten. Er wäre das bis dato teuerste Elektroauto.<br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/6bea032a-69d3-4c1e-be08-f1456bb433d6.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/6bea032a-69d3-4c1e-be08-f1456bb433d6.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/6bea032a-69d3-4c1e-be08-f1456bb433d6.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/6bea032a-69d3-4c1e-be08-f1456bb433d6.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/6bea032a-69d3-4c1e-be08-f1456bb433d6.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/6bea032a-69d3-4c1e-be08-f1456bb433d6.jpeg?rect=0%2C108%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Der Ferrari unter den Elektroautos</h1><p>Nur 150 Exemplare will Automobili Pininfarina vom Battista herstellen.<br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/c3f1b037-bc24-40be-9b23-4007d0272001.jpeg?rect=0%2C34%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/c3f1b037-bc24-40be-9b23-4007d0272001.jpeg?rect=0%2C34%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/c3f1b037-bc24-40be-9b23-4007d0272001.jpeg?rect=0%2C34%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/c3f1b037-bc24-40be-9b23-4007d0272001.jpeg?rect=0%2C34%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/c3f1b037-bc24-40be-9b23-4007d0272001.jpeg?rect=0%2C34%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/c3f1b037-bc24-40be-9b23-4007d0272001.jpeg?rect=0%2C34%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Der Ferrari unter den Elektroautos</h1><p>Auf 350 Kilometer pro Stunde kann der Battista beschleunigen, als Reichweite gibt der Hersteller 450 Kilometer an.<br/> </p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/b836bf58-5e97-428e-95a4-d92a0dfe7659.jpeg?rect=0%2C25%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/b836bf58-5e97-428e-95a4-d92a0dfe7659.jpeg?rect=0%2C25%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/b836bf58-5e97-428e-95a4-d92a0dfe7659.jpeg?rect=0%2C25%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/b836bf58-5e97-428e-95a4-d92a0dfe7659.jpeg?rect=0%2C25%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/b836bf58-5e97-428e-95a4-d92a0dfe7659.jpeg?rect=0%2C25%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/b836bf58-5e97-428e-95a4-d92a0dfe7659.jpeg?rect=0%2C25%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Der Ferrari unter den Elektroautos</h1><p>In Genf feierte der E-Sportwagen seine Weltpremiere.<br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/ff0ac017-187b-437a-96e8-b8092ec68ea1.jpeg?rect=0%2C45%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/ff0ac017-187b-437a-96e8-b8092ec68ea1.jpeg?rect=0%2C45%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/ff0ac017-187b-437a-96e8-b8092ec68ea1.jpeg?rect=0%2C45%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/ff0ac017-187b-437a-96e8-b8092ec68ea1.jpeg?rect=0%2C45%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/ff0ac017-187b-437a-96e8-b8092ec68ea1.jpeg?rect=0%2C45%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/ff0ac017-187b-437a-96e8-b8092ec68ea1.jpeg?rect=0%2C45%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Der Ferrari unter den Elektroautos</h1><p>Noch mal schnell nachpolieren: Immerhin soll der Battista das Aushängeschild der Firma werden.<br/>Bild: Keystone</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/2cce4d71-dc16-41fa-9fb6-10be6e397040.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/2cce4d71-dc16-41fa-9fb6-10be6e397040.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/2cce4d71-dc16-41fa-9fb6-10be6e397040.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/2cce4d71-dc16-41fa-9fb6-10be6e397040.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/2cce4d71-dc16-41fa-9fb6-10be6e397040.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/3/13/2cce4d71-dc16-41fa-9fb6-10be6e397040.jpeg?rect=0%2C0%2C1024%2C575&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Der Ferrari unter den Elektroautos</h1><p>Ende 2020 soll der Battista ausgeliefert werden.<br/>Bild: Keystone</p>" } ]
Zurück zur Startseite