Franken weiter schwach Euro steigt zum Franken vorübergehend auf über 1,20 

sda, awp

19.4.2018

Die Zeit der Euroschwäche scheint vorbei: Die Marke von 1,20 Franken pro Euro wurde bereits wieder kurzfristig geknackt.
Die Zeit der Euroschwäche scheint vorbei: Die Marke von 1,20 Franken pro Euro wurde bereits wieder kurzfristig geknackt.

Die Marke von 1,20 ist geknackt. Der Euro kostete am Donnerstag kurz nach 17 Uhr vorübergehend 1,2001 Franken. Zuvor hatte er den ganzen Tag über knapp unter dieser Schwelle notiert. Aktuell steht der Euro/Franken-Kurs bei 1,1990.

Auch gegenüber dem US-Dollar schwächte sich der Franken ab; der Dollar/Frankenkurs notiert aktuell wieder knapp oberhalb der 0,97er-Grenze.

Seit Tagen zeichnete sich ab, dass die Marke von 1,20 fallen könnte. Analysten nennen verschiedene Gründe für die Schwäche der Schweizer Währung. Sie habe als Fluchtwährung ausgedient, meinen einige. Andere sehen einen Zusammenhang zur Geldpolitik und zur überaus «taubenhaften» Schweizerischen Nationalbank.

Die Marke von 1,20 ist vor allem deshalb von Bedeutung, weil die SNB diese bis zur Aufhebung im Januar 2015 als Mindestkurs verteidigte.

Abgesehen davon war es am Devisenmarkt vergleichsweise ruhig. Der Euro wurde am Nachmittag bei 1,2361 US-Dollar gehandelt und damit in etwa auf dem Niveau vom Vorabend.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite