Engpässe bei Auslieferung «Fahr das Auto mal zum Hafen»: Elon Musk fleht Tesla-Mitarbeiter um Hilfe an

tafi

22.3.2019

Der Chef ruft seine Angestellten zur Rettung: Elon Musk appellierte in einer verzweifelten E-Mail an die Tesla-Belegschaft, dafür Sorge zu tragen, dass die gebauten Autos auch zu den Kunden kommen.
Der Chef ruft seine Angestellten zur Rettung: Elon Musk appellierte in einer verzweifelten E-Mail an die Tesla-Belegschaft, dafür Sorge zu tragen, dass die gebauten Autos auch zu den Kunden kommen.
Keystone

Tesla hat erhebliche Schwierigkeiten, bereits produzierte Autos auszuliefern. Der Chef ist so verzweifelt, dass er allen Mitarbeitenden einen dringenden Hilferuf schickt. 

Offensichtlich hat US-Autobauer Tesla erhebliche Lieferschwierigkeiten. Wie die Website «Business Insider» berichtet, hat sich Firmenchef Elon Musk deswegen mit einer verzweifelten E-Mail an die Belegschaft gewendet: Der Firmenchef fordert demnach alle, wirklich alle, Mitarbeitenden auf, bei der Bewältigung der aktuellen «Auslieferungswelle» tatkräftig anzupacken. Hintergrund der aktuellen Probleme: Tesla hatte im Februar begonnen, das Model 3 auch in China und Europa auszuliefern – und scheint jetzt überfordert.



Zumindest erweckt Elon Musk diesen Eindruck. «Dies ist die gröste Welle in der Geschichte von Tesla», zitierte «Business Insider» aus der Mail, die Sie hier im kompletten Wortlaut lesen können. «Bitte betrachtet es in den letzten zehn Tagen dieses Quartals als Eure oberste Dringlichkeit, bei der Auslieferung der Fahrzeuge zu helfen. Das gilt für jeden.» Musk soll sogar Freiwillige gesucht haben, um Tesla-Autos in Häfen zu fahren, wo sie verschifft werden können.

Immerhin betrachtet Musk die Schwierigkeiten als positiven Stress: «Wir haben die Autos gebaut, die Kunden haben die Autos gekauft. Jetzt müssen wir sie einfach nur noch zu ihren Besitzern bringen.» Seiner Mail zufolge sind die logistischen Engpässe entstanden, weil die Nachfrage in China und in Europa riesig ist. In Europa sei die Lage durch Lieferschwierigkeiten von Zulieferern zusätzlich verschärft worden. Nichtsdestotrotz kündigte Musk vor Kurzem mit dem Model Y einen SUV an, der ab Ende 2020 ausgeliefert werden soll.



Tesla produziert seine Autos derzeit nur in einem Werk in Kalifornien und will in diesem Jahr 400'000 Autos fertigstellen und ausliefern. Ein hehres Ziel, vor allem nach den Erfahrungen des vergangenen Jahres, in dem Tesla das selbstgesteckte Ziel von 5'000 Autos pro Woche immer wieder nach unten korrigieren musste.

Tesla im Winter-Test: So fährt sich der Stromer im Schnee

Tesla im Winter-Test: So fährt sich der Stromer im Schnee

Fahren auf Schnee und Eis ist für alle Autofahrer eine Herausforderung. Was gilt es dabei zu beachten? Und welche Vorteile haben Elektro-Autos in winterlichen Bedingungen? Antworten auf diese Fragen und drei wichtige Tipps erhält «Bluewin» bei einem Fahr-Sicherheitstraining im Schnee.

18.02.2018

Model 3-Konfigurator: «Bluewin» baut sich einen Tesla

Zurück zur Startseite