TransportFlughafen Zürich erhält neue Konzession in Brasilien
cf
19.5.2023 - 16:43
Der Flughafen Zürich baut sein Geschäft in Brasilien weiter aus. Er hat im Rahmen eines öffentlichen Bieterverfahrens den Zuschlag für den Betrieb des Flughafens von Natal im Nordosten Brasiliens erhalten, wie er am Freitag mitteilte.
Keystone-SDA, cf
19.05.2023, 16:43
SDA
Natal ist die Hauptstadt des Bundesstaates Rio Grande do Norte. Der Flughafen fertigte im Jahr 2022 rund 2,3 Millionen Passagiere ab und verfüge gegenwärtig über eine Kapazität von ungefähr 6,5 Millionen Passagieren pro Jahr.
Der neu erworbene Flughafen Natal ergänze das bestehende Portfolio der Flughafen Zürich AG in Brasilien – bestehend aus den Mehrheitsbeteiligungen in Florianópolis, Vitória sowie Macaé – optimal und ermögliche die Nutzung von Synergien, so die Mitteilung.
Die Unterzeichnung der Konzessionsvereinbarung wird gegen Ende 2023 erwartet, die Übernahme der Betriebsverantwortung Anfang 2024. Die Flughafen Zürich AG hält in der Folge 100 Prozent am Flughafen und wird ihn während 30 Jahren betreiben.
Es würden keine Ausbauinvestitionen während der Konzessionsdauer verlangt und es stünden lediglich kleinere Ersatzinvestitionen an, so der Flughafen Zürich weiter. Mit dem Abschluss der Konzessionsvereinbarung wird eine einmalige Konzessionsabgabe von rund 58 Millionen Franken geleistet. Zusätzlich wird ab dem fünften Kalenderjahr nach Vertragsabschluss eine jährliche Umsatzabgabe fällig.
Der Flughafen Zürich rechnet dank dem neuen Flughafen mit einem zusätzlichen Beitrag zum operativen Gewinn (EBITDA) in hoher einstelliger Millionenhöhe in Schweizer Franken.
Die Flughafen Zürich AG ist derzeit ausserhalb der Schweiz an acht Flughäfen in Lateinamerika sowie an weiteren Standorten in Asien aktiv.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde