PharmaGalderma setzt Emissionspreis mit 53 Franken am oberen Rand fest
hr
21.3.2024 - 08:13
Der Hautpflege-Konzern Galderma hat den Emissionspreis im Zuge seines Börsengangs bei 53 Franken je Aktie festgesetzt. Damit kam der Ausgabepreis am oberen Ende der Preisspanne von 49 bis 53 Franken zu liegen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Keystone-SDA, hr
21.03.2024, 08:13
SDA
Dank einer starken Nachfrage von Schweizer und internationalen Investoren sei der Börsengang «um ein Vielfaches überzeichnet» gewesen, hiess es. Die Aktien werden ab dem (morgigen) Freitag unter dem Tickersymbol «GALD» an der SIX Swiss Exchange kotiert und gehandelt.
Der Ausgabepreis von 53 Franken entspricht laut Mitteilung einer Marktkapitalisierung von 12,6 Milliarden bei der Kotierung. Die Abwicklung des Börsengangs werde voraussichtlich am 25. März 2024 erfolgen, dem zweiten Handelstag der Aktien. Ab dann würden die Titel in die wichtigsten Indizes aufgenommen, wie etwa den Swiss Performance Index (SPI) und den SPI Extra.
Das Angebot setzte sich aus 37,2 Millionen neu ausgegebenen Namenaktien und 276'909 bestehenden Namenaktien zusammen. Dazu kommt eine mögliche Mehrzuteilungsoption von bis zu 5,6 Millionen Anteilen. Diese eingerechnet, dürften dem Unternehmen bis zu 2,3 Milliarden Franken zufliessen.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde