Sesselkleber im Vorteil Häufiger Job-Wechsel ist schlecht für die Gesundheit

sob

27.8.2019

Von der Firma geforderte Flexibilität am Arbeitsplatz kann für Angestellte zur gesundheitlichen Belastung werden. (Symbolbild)
Von der Firma geforderte Flexibilität am Arbeitsplatz kann für Angestellte zur gesundheitlichen Belastung werden. (Symbolbild)
Keystone

Sesselkleber leben länger. Das besagt eine neue Job-Studie. Steter Wandel schlägt Menschen auf den Magen. Aber: An Veränderung führt kein Weg vorbei. Firmen, die sich nicht bewegen, verschwinden.

Von wegen schöne moderne Arbeitswelt mit viel Flexibilität und Beweglichkeit, «Agilität» genannt: Eine repräsentative Umfrage der Outplacement-Berater von Rundstedt bei über 1500 Führungskräften zeigt: «Agilität» ist schlecht für die Gesundheit. Will heissen: Der stete Wandel schlägt den Angestellten auf die Gesundheit. Im Umkehrschluss: Wer sich dem Wandel verschliesst, lebt gesünder. Es lebe der Sesselkleber.

«Ich bin von diesem Ergebnis selber überrascht», sagt Pascal Scheiwiller im «Blick». Er ist Studienleiter und CEO der Firma von Rundstedt. Er hat aber eine Erklärung für das aus Sicht der Unternehmen unerfreuliche Ergebnis: «Die Notwendigkeit, sich ständig zu verändern, das geht bei vielen Leuten an die Substanz, bedeutet für viele Angestellte Stress.»

Scheiwiller fordert: «Die Unternehmen müssen sich um ihre Mitarbeitenden kümmern, ihnen dabei helfen, den Wandel zu verdauen.» Noch müssten Sesselkleber nicht gross befürchten, plötzlich ersetzt zu werden. «Firmen können es sich gar nicht leisten, ständig neue Leute einzustellen, die den aktuellen Anforderungen genügen.» Es gilt also, die Sesselkleber mit ins Boot zu holen.

Zurück zur Startseite