DeutschlandIW warnt vor Rückgang im Wohnungs-Neubau
SDA
22.9.2022 - 03:35
Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat vor Beginn der Bauministerkonferenz der Bundesländer am Donnerstag vor einem Rückgang bei neu fertiggestellten Wohnungen gewarnt.
22.09.2022, 03:35
SDA
IW-Immobilienexperte Michael Voigtländer sagte der «Rheinischen Post», das «Ziel von 400'000 neuen Wohnungen jährlich ist weiter weg als bisher». Das liege zum einen an der Baupreisentwicklung, zum anderen aber auch an einer stark nachlassenden Nachfrage. Viele Projektentwickler warteten derzeit ab oder verschöben Bauprojekte.
«Institutionelle Investoren kaufen derzeit kaum Immobilien, Kapitalanleger und Selbstnutzer sind ebenfalls verunsichert und müssen sich erst an die neue Zinssituation anpassen», sagte der Experte. Entsprechend sei es sehr wahrscheinlich, dass die Bautätigkeit in diesem und vor allem im nächsten Jahr zurückgehe.
Die sei besonders misslich, weil der Bedarf an Wohnungen deutlich gestiegen sei, warnte Voigtländer. Als Abhilfe forderte er unter anderem eine Reduzierung von Baukosten.
Die Bauminister und Bauministerinnen der Länder tagen bis Freitag in Stuttgart. Auch Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) wird erwartet.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde