Das Preisniveau in der Schweiz ist im Juli deutlich gesunken. Die Konsumenten profitierten von tieferen Preisen für Kleider und Schuhe sowie für Reisen.
Der Landesindex der Konsumentenpreise (CPI) sank im Juli gegenüber dem Vormonat um 0,5 Prozent auf 102,1 Punkte (Basis Dez. 2015 = 100). Die Jahresteuerung bleibt mit +0,3 Prozent zwar positiv, ist aber im Vergleich zum Vormonat (+0,6%) ebenfalls deutlich gesunken.
Insgesamt lag die Inflation unter den Erwartungen der Experten. Von der Nachrichtenagentur AWP befragte Ökonomen hatten bei den Konsumentenpreisen eine Veränderung zum Vormonat im Bereich von -0,4 bis -0,3 Prozent sowie eine Jahresteuerung von +0,4 bis +0,5 Prozent erwartet.
Der Preisrückgang gegenüber dem Vormonat resultiert unter anderem aus den im Rahmen des Ausverkaufs reduzierten Preisen für Bekleidung und Schuhe. Die Preise für Pauschalreisen ins Ausland sowie jene für den Luftverkehr sind ebenfalls gesunken. Gestiegen sind hingegen die Preise für Heizöl und für Beeren, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag mitteilte.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde