MessebetreiberMCH-Chef erwartet 2021 geringeren Verlust als 2020
buc
31.1.2022 - 09:51
Der schwer von der Corona-Krise getroffene Messebetreiber MCH dürfte im vergangenen Geschäftsjahr den Verlust im Vergleich zum Jahr 2020 eingedämmt haben. Dennoch war auch das Jahr 2021 ein sehr schwieriges für das Unternehmen.
buc
31.01.2022, 09:51
SDA
CEO Beat Zwahlen zeigt sich angesichts der wirtschaftlichen Erholung trotzdem einigermassen zuversichtlich. «Wir werden zwar für 2021 erneut einen Verlust ausweisen, die Situation hat sich im Vergleich zum Vorjahr aber verbessert», sagte er in einem Interview mit dem Westschweizer Wirtschaftsmagazin «Bilan».
Er erinnerte daran, dass im vergangenen Jahr lediglich drei Messen durchgeführt und dass im Jahr davor 39 von 48 Anlässen abgesagt wurden.
Mit Blick auf die für 2022 erneut abgesagte Uhrenmesse «Baselworld» zieht Zwahlen künftig ein neues Format in Erwägung. Dieses soll auf Käufer von Uhren ausgerichtet werden (B2C) und nicht mehr auf die Verkäufer (B2B).
Weiter bestätigte Zwahlen Aussagen von kurz vor Weihnachten, wonach er mit einer Verbesesrung der Situation im zweiten Semester rechne, sollte die Pandemie die Duchführung von Anlässen nicht wieder verhindern.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde