Automobilindustrie Mehr neue Lastwagen auf Europas Strassen

SDA

23.1.2020 - 08:23

Im letzten Jahr sind in Europa mehr Lastwagen auf die Strassen gekommen. (Archivbild)
Im letzten Jahr sind in Europa mehr Lastwagen auf die Strassen gekommen. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/DPA/OLIVER BERG

Der europäische Nutzfahrzeugmarkt ist 2019 nach Branchenangaben das siebte Jahr in Folge gewachsen. Mit gut 2,5 Millionen Fahrzeugen seien 2,5 Prozent mehr neu zugelassen worden als im Vorjahr, teilte der Branchenverband Acea am Donnerstag in Brüssel mit.

Im Monat Dezember hatten die Verkäufe nach drei Monaten Rückgang wieder um 5,7 Prozent auf gut 210'000 Stück zugelegt.

2019 verzeichnete jeder der grossen Absatzmärkte in Europa eine Ausweitung. Dabei eroberte Deutschland mit einem Plus von 6,1 Prozent die Spitzenposition.

In Frankreich stiegen die Verkäufe um 4,3 Prozent. Grossbritannien verzeichnete trotz der Brexit-Krise ein Plus von 3,0 Prozent. In Südeuropa fiel der Anstieg bescheidener aus: Während in Italien der Absatz immerhin noch um 1,9 Prozent zulegte, war der Zuwachs in Spanien mit einem Plus von 0,3 Prozent sehr gering.

Zurück zur Startseite

SDA