Australien Mehr Regulierung für Google und Facebook

SDA

10.12.2018 - 04:20

Wegen Online-Werbung und der Gefahr von «Fake News»: Australien fordert strengere Regeln für Facebook und Google. (Symbolbild)
Wegen Online-Werbung und der Gefahr von «Fake News»: Australien fordert strengere Regeln für Facebook und Google. (Symbolbild)
Source: Keystone

Australiens Wettbewerbshüter fordern eine strengere Aufsicht von Facebook und Google. Damit wollen sie die Vormachtstellung der beiden US-Konzerne brechen.

Die australische Wettbewerbs- und Verbraucherschutzkommission ACCC empfiehlt die Einrichtung einer neuen Regulierungsstelle, die die dominierende Rolle der US-Technologieriesen Facebook und Google bei der Online-Werbung und auf den Nachrichtenmärkten prüfen solle.

Die zusätzliche Aufsicht sei gerechtfertigt, um zu gewährleisten, dass Werbekunden fair behandelt würden und der Zugang der Öffentlichkeit zu Nachrichten ungehindert möglich sei, heisst es in einem vorläufigen Bericht zur Marktmacht der beiden Konzerne.

Eine Folge des Berichts sei es, dass fünf Untersuchungen bei der ACCC im Gange seien, sagte Behördenchef Rod Sims. Das sei recht viel. Welche Firmen betroffen seien, sagte er nicht.

Facebook und Google äusserten sich zunächst nicht. Beide haben jedoch erklärt, gegen die Verbreitung von falschen Nachrichten vorzugehen.

Die australische Regierung hatte die ACCC mit der Erstellung des Berichts beauftragt. Hintergrund sind zunehmende Sorgen über die Zukunft des Journalismus und die Qualität von Nachrichten angesichts des Jobabbaus in vielen Redaktionen und rückläufiger Gewinne in der Branche.

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