Nahversorgung Migros will bis zu hundert kleine Filialen eröffnen

SDA/dor

18.1.2023 - 01:33

Fabrice Zumbrunnen, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes. (Archivbild) 
Fabrice Zumbrunnen, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes. (Archivbild) 
Bild: Keystone/Walter Bieri

Die Migros will ihr Netz kleinerer Filialen ausbauen. Coop profitiert bereits vom Trend weg von grossen Geschäften hin zu Quartierfilialen.

18.1.2023 - 01:33

Die Migros hat langfristig bis zu hundert neue kleine Filialen geplant. Mittelfristig sieht der Detailhändler Potenzial für fünfzig neue Geschäfte, wie Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen im Interview mit Tamedia-Zeitungen vom Mittwoch sagte. Ein stärkeres Nahversorgungsnetz habe Priorität für das Unternehmen, sagte Zumbrunnen weiter. «Es ist aber für uns nicht immer einfach, die richtigen Standorte zu finden», sagte der Migros-Chef.

Der Fokus auf kleinen Läden bedeute nicht, dass bisherige Supermärkte verkleinert würden. Auch ihnen messe Migros in Zukunft eine hohe Bedeutung bei, versicherte Zumbrunnen.

Heute betreibt die Migros 735 Supermärkte.

Zumbrunnen sagte weiter, dass die Migros-Preise ab Frühling wieder sinken sollten – «sofern nicht unerwartete Turbulenzen hinzukommen». Zahlreiche Produkte wurden im letzten Jahr wegen der höheren Verpackungs-, Rohstoff- und Energiekosten teurer.

Zumbrunnen äussert sich zu Rücktritt

Ende 2022 hatte der «orange Riese» angekündigt, dass er das Supermarktgeschäft effizienter gestalten und damit Kosten sparen will.

Das von den zehn regionalen Genossenschaften betriebene Supermarktgeschäft der Migros ist komplex. Das Unternehmen prüft, wie das Geschäft in einer eigenständigen, zentral gesteuerten Gesellschaft geführt werden kann.

Im vergangenen Oktober hatte die Migros überraschend den Rücktritt von Zumbrunnen per Ende April angekündigt. Auf die Gründe angesprochen, warum er nach fünf Jahren an der Spitze des Konzerns bereits wieder gehe, angekündigten Rücktritt angesprochen, sagte der Noch-Chef: «Ich war 17 Jahre in Führungspositionen bei der Migros. Ich fühle mich noch jung genug, etwas Neues anzufangen.» Der Prozess, das Kerngeschäft der Supermärkte zu stärken und anzupassen, wird länger dauern. Meine Nachfolgerin oder mein Nachfolger sollte diesen Weg von Anfang an gehen.

Bis zu hundert kleinere Migros-Filialen sind geplant.
Bis zu hundert kleinere Migros-Filialen sind geplant.
Archivbild: Keystone

SDA/dor