Schweiz Nach Germania-Pleite: Auch Flüge ab Zürich fallen aus

tsha

6.2.2019

Germania in Deutschland ist pleite – doch der Schweizer Ableger fliegt noch. Einzelne Ausfälle gibt es dennoch.
Germania in Deutschland ist pleite – doch der Schweizer Ableger fliegt noch. Einzelne Ausfälle gibt es dennoch.
Bild: SDA

Die Pleite der deutschen Germania hat Auswirkungen auf Schweizer Passagiere: Seit Mittwoch fallen mehrere Flüge aus.

Wer in den nächsten Tagen mit der Fluggesellschaft Germania von einem Schweizer Airport abfliegen will, muss sich auf einige Ausfälle einstellen. Wie «Blick» berichtet, wurden am Mittwochmorgen zwei Flüge von Zürich nach Pristina (Kosovo) und Gran Canaria (Spanien) annulliert. Auch die entsprechenden Rückflüge werden nicht durchgeführt. Am Donnerstag fällt ein Flug nach La Palma (Spanien) aus.

Laut Germania Schweiz würden die Flugzeuge benötigt, um im Ausland gestrandete Fluggäste zurück nach Deutschland zu holen. Das Portal «Aviation Net» hat allerdings eine andere Erklärung: Die Maschinen würden benötigt, um Airbus-Mitarbeiter zwischen den Unternehmensstandorten in Hamburg in Toulouse zu transportieren. Bislang übernahm die deutsche Germania dieses lukrative Geschäft.

Zuvor hatte Urs A. Pelizzoni, Verwaltungsrat des Schweizer Ablegers der Germania, Flugausfälle ausgeschlossen: «Bei uns läuft der Betrieb wie gewohnt weiter.» Die Germania Flug AG mit Sitz in Glattbrugg ZH ist von der Pleite der deutschen Germania offiziell nicht betroffen.

Die Berliner Fluggesellschaft Germania hatte am Dienstag beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg Insolvenz beantragt und den Flugbetrieb eingestellt.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite