In Vétroz im Unterwallis ist ein neues regionales Paketzentrum eröffnet worden. Es ersetzt die vier bisherigen Logistikstandorte in Bex, Brig, Sitten und Siders. Die Post verspricht sich durch den 60-Millionen-Franken-Bau insbesondere schnellere Lieferzeiten.
Pakete, die in der Region aufgegeben und zugestellt werden, müssten nicht mehr zum Paketzentrum in Daillens VD transportiert werden, schreibt die Schweizerische Post am Dienstag in einem Communiqué. Das Direktverkehrsnetz entlaste die bestehenden Paketzentren, verkürze die Entfernungen und Transportzeiten und senke die Transportmenge.
Das neue Zentrum beschäftigt 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Sortierkapazität in Vétroz ist auf 8000 Pakete pro Stunde ausgelegt.
Mehr Pakete wegen Onlinehandel
Wegen der wachsenden Paketmenge investiert die Post bis Ende 2020 insgesamt mehr als 190 Millionen Franken in vier neue regionale Paketzentren. Cadenazzo TI und Ostermundigen BE sind seit Oktober 2019 beziehungsweise seit März 2020 in Betrieb. Das Zentrum in Untervaz GR wird voraussichtlich im November eröffnet.
Im vergangenen Jahr verarbeitete die Post 148 Millionen Pakete. Vor zehn Jahren waren es noch 110 Millionen Pakete. Einer der Gründe für das starke Wachstum bei den Paketmengen ist der boomende Onlinehandel.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde