BahnverkehrNiedrige Friedhofsbäume für sichere SBB
SDA
11.10.2019 - 15:30
Die hohen Bäume des Freiburger Friedhofs St. Leonhard sind ein Risiko für den Bahnbetrieb. Bei Sturm können Äste oder umstürzende Bäume auf Fahrleitungen der Bahnstrecke Freiburg-Bern stürzen oder Gleise blockieren. Nun werden weniger hohe Bäume gepflanzt.
Das regelmässige Zurückschneiden der Bäume trage nicht wesentlich zur Minderung des Risikos bei, teilten die SBB am Freitag mit. Zusammen mit der Stadtgärtnerei Freiburg suchten die SBB nach einer Lösung.
Insgesamt 58 Bäume können potenziell den Bahnverkehr beeinträchtigen. Sie werden in drei Etappen jeweils im Januar 2020, 2021 und 2022 durch neue Bäume mit niedrigerer Wuchshöhe ersetzt. Dabei handelt es sich um einheimische Arten wie Feldahorn, Hainbuchen oder Arven, wie die SBB in ihrer Mitteilung schreiben.
Die Bahnstrecke Freiburg-Bern ist mit 182 Zügen pro Tag eine der meistfrequentierten Strecken auf dem SBB-Netz und ein wichtiges Teilstück der Ost-West-Achse. Entsprechend gravierend sind die Auswirkungen eines Streckenunterbruchs.
Spürbar wurde dies beispielsweise Anfang Januar als der Sturm Burglind zwei Bäume fällte, die auf die Fahrleitung fielen. In der Folge mussten rund 30 Züge gestrichen werden und die Züge konnten während dreieinhalb Stunden nur eingleisig verkehren.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde