Technische Probleme Systempanne bei Postfinance fast vollständig behoben

sda/toko

25.8.2022 - 20:44

Postfinance hat mit einer technischen Panne zu kämpfen. Auch Postomaten sind betroffen.
Postfinance hat mit einer technischen Panne zu kämpfen. Auch Postomaten sind betroffen.
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER (Archivbild)

Die technischen Probleme bei Postfinance sind weitgehend behoben. Von der Panne waren seit Donnerstagnachmittag mehrere Systeme betroffen, darunter vor allem Postomaten sowie Twint.

Keystone-SDA, sda/toko

Postfinance hat am Donnerstagnachmittag mit technischen Problemen gekämpft. Die schweizweite Panne betraf mehrere Systeme, insbesondere die Postomaten sowie Twint. Am Abend waren Bezüge wieder möglich und die Panne fast vollständig behoben.

Nur noch die Probleme mit der Kartenzahlung blieben vorerst ungelöst. «Mit Ausnahme der Kartenzahlung von Postfinance sind unsere Systeme wieder verfügbar. Zahlungen per Twint und Kreditkarte sind ebenfalls möglich. Der Bargeldbezug am Postomat funktioniert ebenfalls. Wir arbeiten weiter an der Lösung des Problems», meldete die Post-Tochter am Donnerstagabend auf Twitter.

Postfinance-Sprecher Rinaldo Tibolla hatte am frühen Abend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärt, dass das Online-Banking wieder aufgenommen wurde. Twint-Sprecher Ettore Trento bestätigte «ein technisches Problem in einigen Versionen der Anwendung» um die Mittagszeit.