MaschinenindustrieRieter ernennt Spuhler-Vertrauten zum Finanzchef
rw
20.6.2023 - 07:48
Beim Spinnereimaschinenhersteller Rieter wird Oliver Streuli per 1. August neuer Finanzchef. Er war zuletzt für Rieter-Grossaktionär Peter Spuhler tätig.
Keystone-SDA, rw
20.06.2023, 07:48
SDA
Der neue CFO hat Jahrgang 1988 und war von 2019 bis April 2023 CEO von Peter Spuhlers Beteiligungsfirma PCS Holding, welche knapp ein Drittel an Rieter besitzt. In dieser Funktion sei er für die Entwicklung der Investitionsstrategie sowie für die finanzielle und strategische Überwachung der industriellen Portfoliounternehmen verantwortlich gewesen, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag.
Darüber hinaus war er bei Stadler Rail als Projektleiter für den Börsengang zuständig. Er ist gemäss dem Communiqué ausserdem Mitglied der Verwaltungsräte von Autoneum und Swiss Steel, wo Peter Spuhler ebenfalls Grossaktionär ist.
Streuli löst als Finanzchef Kurt Ledermann ab, der vor knapp zwei Wochen seinen Abgang per Ende August angekündigt hatte. Er geht laut den damaligen Angaben aus persönlichen Gründen, um eine Karrierechance ausserhalb Rieters wahrzunehmen.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde