TelekommunikationSalt wächst weiter und steigert den Betriebsgewinn
mk
24.11.2023 - 07:38
Salt legt weiter zu: Der drittgrösste Mobilfunkanbieter der Schweiz hat in den ersten neun Monaten weitere Kunden dazugewonnen und sowohl den Umsatz als auch den Betriebsgewinn gesteigert.
mk
24.11.2023, 07:38
24.11.2023, 08:17
SDA
Der Umsatz stieg von Januar bis September um 3,0 Prozent auf 819,0 Millionen Franken. Die Zahl der Mobilfunk-Abos konnte dabei um 92'200 auf 1,58 Millionen gesteigert werden (+8,7 Prozent), wie Salt am Freitag mitteilte. Gewachsen sei auch das Geschäft mit Firmenkunden.
Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) kletterte derweil um 4,7 Prozent auf 427,1 Millionen Franken. Positiv schlugen laut Mitteilung Preiserhöhungen im Mobilfunk auf das Ergebnis durch. Diese seien Anfang September umgesetzt worden, um die Kosteninflation auszugleichen, heisst es.
Salt-Chef Massimiliano «Max» Nunziata will mit der Gruppe weiterwachsen. «Wir werden weiterhin in unser Produktangebot und unsere Dienstleistungen investieren, um unseren Wachstumskurs fortzusetzen», erklärte Nunziata in der Mitteilung. Investiert wird unter anderem in die Glasfaser-Infrastruktur oder auch in neue Salt-Shops an «attraktiven» Standorten.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde