Imker zufrieden Schweizer Bienen haben Winter besser überstanden als letztes Jahr

SDA/tpfi

2.6.2023 - 17:40

Das warme Jahr 2022 hat die Schweizer Bienen fit gemacht, um den Winter besser zu überstehen als noch im Jahr davor. 
Das warme Jahr 2022 hat die Schweizer Bienen fit gemacht, um den Winter besser zu überstehen als noch im Jahr davor. 
Archivbild: Keystone

Die Schweizer Bienen haben den letzten Winter besser überstanden als jenen vor einem Jahr. 15 Prozent der Bienenvölker überlebten die kalte Jahreszeit 2022/2023 nicht. Vor einem Jahr hatten die Imker das Verschwinden von über 20 Prozent der Bienenvölker festgestellt.

2.6.2023 - 17:40

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Die Schweizer Bienen haben den Winter 2022/2023 gut überstanden.
  • Lediglich 15 Prozent der Bienenvölker überlebten die kalte Jahreszeit nicht.
  • Im warmen Sommer des vergangenen Jahres konnten die Honigbienen genug Pollen und Nektar sammeln, um starke Völker zu entwickeln.

Die Verluste erreichen damit wieder das übliche Niveau, wie aus der am Freitag veröffentlichten Jahreserhebung von apisuisse hervorgeht. Nach Ansicht des Dachverbands der Schweizer Imkerschaft hat das warme Wetter im Jahr 2022 dazu geführt, dass die Honigbienen genug Pollen und Nektar sammeln konnten, um starke Völker zu entwickeln.

Berücksichtigt man auch die Verluste vor dem Winter sowie die Völker, die zu schwach waren, um sich zu entwickeln, belief sich die Gesamtmortalität auf 32,5 Prozent. Auch dies ist eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, in dem 39,1 Prozent der Völker verloren gingen.

Bienen lieben Bern

Am besten geht es den Bienen in der Region Mittelland – in den Kantonen Bern, Freiburg, Solothurn, Neuenburg und Jura – mit einer Wintersterblichkeit von nur 10,8 Prozent. Im Gegensatz dazu verzeichnet die Zentralschweiz mit 19,5 Prozent den höchsten Verlust an Bienenvölkern, ähnlich wie das Tessin mit 18,5 Prozent und die Nordwestschweiz mit 17,5 Prozent.

Die Genferseeregion liegt mit 15,1 Prozent im schweizerischen Durchschnitt. Ähnliche Werte verzeichnen auch die Ostschweiz mit 16,0 Prozent und Zürich mit 16,7 Prozent. An der Umfrage nahmen 1451 Imkerinnen und Imker mit insgesamt 1711 Bienenständen und 23'765 Bienenvölkern teil.

SDA/tpfi