VolkswirtschaftSchweizer Industrie mit tieferer Produktion im vierten Quartal
dm
16.2.2024 - 08:43
Die Schweizer Industrie ist im vierten Quartal geschrumpft. So ist die Produktion nach einem Anstieg im dritten Jahresviertel nun wieder zurückgegangen. Die Umsätze legten allerdings zu.
Keystone-SDA, dm
16.02.2024, 08:43
SDA
Im sekundären Sektor der Wirtschaft, also in der Industrie und im Bau, sank die Gesamtproduktion von Oktober bis Dezember 2023 zur Vorjahresperiode um 0,6 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag mitteilte. Die Umsätze wuchsen hingegen um 2,7 Prozent.
Die Produktion in der Industrie gab im vierten Quartal im Vorjahresvergleich um 0,4 Prozent ab. Dabei stieg sie im Oktober noch um 0,8, sank aber im November (-1,2%) und Dezember (-0,3%). Derweil stiegen die Umsätze über das gesamte Quartal gesehen um 3,4 Prozent, wobei der Anstieg im Dezember (+4,2%) am deutlichsten war.
Bauindustrie schwächelt
Insgesamt schnitt die Industrie dabei noch etwas besser ab als das Baugewerbe. Denn im Baugewerbe sank die Produktion um 1,8 Prozent. Dafür verantwortlich war sowohl der Hoch- als auch der Tiefbau mit einem Rückgang um 9,5 bzw. 6,8 Prozent. Das sonstige Baugewerbe legte indes bei der Produktion um 2,5 Prozent zu.
Beim Umsatz nahm das Baugewerbe insgesamt um 0,5 Prozent ab. Besonders stark war der Rückgang im Hochbau (-9,5%), aber auch der Tiefbau (-4,6%) schrumpfte beim Umsatz. Derweil steigerte das sonstige Baugewerbe den Umsatz um 4,7 Prozent.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde