Wertvollste Unternehmen Schweizer Konzern in Europa an der Spitze

tasc

1.1.2020

Ein Lebensmittelmulti aus Vevey VD ist knapp 314 Milliarden Dollar wert.
Ein Lebensmittelmulti aus Vevey VD ist knapp 314 Milliarden Dollar wert.
Bild: Keystone

Mit dem Erdölgiganten Saudi Aramco stellt erstmals Saudi-Arabien den teuersten börsennotierten Konzern der Welt. In Europa ist zumindest ein Schweizer Unternehmen auf der Topplatzierung.

Die Rangliste der 100 wertvollsten Börsenunternehmen führt neuerdings der Erdölriese Saudi Aramco an. Damit bricht der Konzern in eine Phalanx ein, die bislang von US-Unternehmen dominiert wurde. Doch das wird die amerikanischen Giganten kaum erschüttern. Immerhin haben noch sieben der aktuell zehn teuersten Unternehmen der Welt ihren Sitz in den Vereinigten Staaten. 

Erfreuliches kommt aus der Schweiz. Unter den europäischen Unternehmen schneidet der Schweizer Nahrungsmittelriese Nestlé mit Rang 16 am besten ab. Ende 2019 war der Lebensmittelmulti knapp 314 Milliarden Dollar wert, 248 Milliarden waren es ein Jahr zuvor. Das berichtet unter anderem «Blick»

Weiter hinten in der von dem Beratungsunternehmen EY veröffentlichten Rangliste rangieren Roche und Novartis. Die beiden Pharmakonzerne liegen auf den Plätzen 24 und 37. Gemeinsam erreichten sie Ende 2019 eine Bewertung von 803 Milliarden Dollar.

Mit diesen drei Unternehmen hat die Schweiz übrigens ebenso viele Firmen in den Top 100 wie das erheblich grössere Deutschland. Aus dem Nachbarland schafften es nur noch SAP, Siemens und Linde in die Besten-Rangliste.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite