Benko-PleiteSigna Holding bläst Sanierung ab und meldet Konkurs an
SDA
11.4.2024 - 13:44
Die insolvente Signa-Holding des ehemaligen Immobilien-Milliardärs René Benko hat ihren Sanierungsplan am Donnerstag zurückgezogen und beim Handelsgericht Wien die Abänderung in ein Konkursverfahren beantragt.
Keystone-SDA
11.04.2024, 13:44
11.04.2024, 14:30
SDA
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Die Signa-Holding des Immobilien-Unternehmers René Benko meldet Konkurs an.
Zuvor hat die konkursite Signa-Holding ihren Sanierungsplan zurückgezogen und die Abänderung in ein Konkursverfahren beantragt.
Derweil melden Medien, dass sie eine weitere Stiftung in Liechtenstein entdeckt hätten, die Vermögenswerte des offiziell insolventen René Benko besässen.
Die Signa-Holding des österreichischen Immobilien-Unternehmers René Benko meldet Konkurs an. Konkret beantragt sie beim Handelsgericht in Wien, dass die laufende Sanierung in ein Konkursverfahren umgewandelt wird. Das teilte der Insolvenzverwalter der Signa Holding, Christoph Stapf, am Donnerstag mit.
Eine Mindestquote zur Bedienung der Gläubigerforderungen fällt damit weg. Begründet wurde dies damit, dass das Sanierungskonzept vor allem auf der werterhaltenden Restrukturierung der wichtigen Beteiligungsgesellschaften – insbesondere der Signa Prime und der Signa Development – beruhte.
Die Signa Holding als Aktionärin würde erst im vierten Rang an den Erlösen aus der Umsetzung der Treuhandsanierungspläne der beiden Signa-Kerngesellschaften partizipieren. Für die Signa Holding sei daher mit keinen nennenswerten Beteiligungswerten aus den Beteiligungen an Signa Prime und Signa Development mehr zu rechnen, hiess es in der Mitteilung.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde