FinanzdienstleisterSIX-Börsenchef Thomas Zeeb geht per Ende Januar
dm
10.1.2023 - 08:16
Bei der Finanzdienstleisterin SIX kommt es zu einem abrupten Abgang im Top-Management. Thomas Zeeb, der Chef des Börsengeschäfts, verlässt das Unternehmen per Ende Januar.
dm
10.01.2023, 08:16
SDA
Zeeb habe sich nach 14 Jahren in der Konzernleitung entschieden, nochmals eine neue Herausforderung anzunehmen, teilte die SIX am Dienstag in einem Communiqué mit. Er werde seine Erfahrung im internationalen Aufbau eines neuen Geschäftsmodelles in einem anderen Umfeld einbringen.
Unter der Leitung von Zeeb hat die SIX etwa in den letzten Jahren ihre Digitalbörse SDX aufgebaut. Auch die Übernahme der spanischen Börse vor zwei Jahren geschah in der Ära des nun scheidenden Managers. SIX-CEO Jos Dijsselhof dankt Zeeb in der Mitteilung «für sein grosses Engagement».
Der Abgang von Zeeb erwischt die SIX offenbar auf dem falschen Fuss. Denn bis ein Nachfolger gefunden ist, wird nun Christoph Landis den Bereich interimistisch führen. Der Chef des Bereichs IT hatte das Börsengeschäft bereits zwischen 2015 und 2018 geleitet.
Die Suche nach einem Nachfolger für Zeeb sei bereits eingeleitet worden, betonte die SIX in dem Communiqué.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde