Verarbeitende IndustrieStimmung in Chinas Industrie trübt sich im April leicht ein
SDA
30.4.2024 - 04:53
Die Erholung in Chinas verarbeitender Industrie hat einem wichtigen Konjunkturindikator zufolge im April etwas an Schwung verloren. Wie das Statistikamt in Peking am Dienstag mitteilte, sank der Einkaufsmanagerindex (PMI) im April von 50,8 auf 50,4 Punkte.
Keystone-SDA
30.04.2024, 04:53
SDA
Damit lag der Index aber den zweiten Monat in Folge über der als wichtig erachteten Marke von 50 Punkten. Ab diesem Wert gehen die Statistiker von einer Expansion der Geschäftstätigkeit aus.
Chinas Wirtschaft ist nach offiziellen Angaben stärker als erwartet ins neue Jahr gestartet. Wie das Statistikamt Mitte April mitteilte, lag das Wachstum im ersten Quartal bei 5,3 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres.
Immobilienkrise und schwacher Konsum
Im März hatte die Regierung auf dem jährlichen Volkskongress ein Wachstumsziel von rund fünf Prozent ausgegeben, was einige Beobachter angesichts der wirtschaftlichen Lage als ambitioniert bezeichneten.
Als Belastungsfaktoren für die chinesische Wirtschaft gelten unter anderem die Krise auf dem Immobilienmarkt sowie die schwache Konsumneigung.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde