Öffentlicher VerkehrStudenten-GA wird vorerst nicht abgeschafft
SDA
29.5.2019 - 13:58
Die ins Auge gefasste Abschaffung des Studierenden-Generalabonnements für den öffentlichen Verkehr ist vorerst vom Tisch. Nach einem Proteststurm macht CH-Direct, der Zusammenschluss von rund 250 Transportunternehmen, einen Rückzieher und legt den Plan auf Eis.
CH-Direct-Sprecher Thomas Ammann bestätigte am Mittwoch auf Anfrage einen entsprechenden Tamedia-Bericht. Man sei zum Schluss gekommen, dass es gescheiter sei, eine breit abgestützte Diskussion zu lancieren. Die teils heftigen Reaktionen seien aber keine Überraschung gewesen.
Gegen die Anfang Mai bekannt gewordenen Pläne zur Abschaffung des GA Studierende, wie das Angebot offiziell heisst, haben vor allem die Jungen Grünen Widerstand geleistet. In einer Onlinepetition haben sie über 13'000 Unterschriften gesammelt.
Auf Twitter freuten sich die Jungen Grünen am Mittwoch: «Der Druck hat gewirkt. Dank 13'000 Unterschriften für unsere Petition krebst der Verband zurück und will das Studi-GA nicht abschaffen!»
Das Studenten-GA kostet heute gut 2600 Franken und ist für Studierende im Alter von 25 bis 30 erhältlich. Es ist rund 1200 Franken günstiger als ein GA für Berufstätige, die gleich alt sind.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde