Osterverkehr Stundenlanges Warten am Gotthard

SDA

19.4.2019 - 10:42

Geduldsprobe am Gotthard: Osterverkehr im Urnerland. (Archivbild)
Geduldsprobe am Gotthard: Osterverkehr im Urnerland. (Archivbild)
Source: Keystone/Urs Flueeler

Reisende in den Süden müssen sich am Gotthard-Tunnel auf lange Wartezeiten einstellen. Inzwischen staut sich der Osterverkehr auf einer Länge über 14 Kilometer. 

Der Weg in den Süden ist wie jedes Jahr zur Osterzeit mühevoll. Am Karfreitag-Vormittag stauten sich die Fahrzeuge zwischen Erstfeld UR und Göschenen UR bereits auf bis zu 14 Kilometern. Das bedeutete eine Wartezeit von vorübergehend bis zu zweieinhalb Stunden.

Dies teilte der Touring-Club Schweiz (TCS) per Twitter mit. Am frühen Morgen war die stehende Kolonne bereits 10 Kilometer lang gewesen. Um 10 Uhr waren es dann noch 12 Kilometer.

Schon am Gründonnerstag hatte sich der Verkehr vor der wichtigsten Nord-Süd-Verbindung der Schweiz systematisch aufgestaut. Am Abend gegen 21 Uhr hatte der Stau bereits eine Länge von acht Kilometern.

Aufgrund der Wintersperren am Gotthard-, Grossen St. Bernhard- und San Bernardino-Pass stehen diese Pässe als Alternativrouten nicht zur Verfügung. Eine Ausweichmöglichkeit bieten aber die A13-San-Bernardino-Route sowie der Tunnel durch den Grossen St. Bernhard und der Simplon-Pass.

Auf der San-Bernardino-Route standen die Fahrzeuge in Richtung Süden allerdings am Vormittag ebenfalls auf acht Kilometern. Das bedeutete laut TCS einen Zeitverlust von bis zu einer Stunde.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite

SDA