LuftverkehrSwiss ernennt Jens Fehlinger zum neuen CEO
cg
28.6.2024 - 09:56
Die Swiss hat einen Nachfolger für den per Ende Juni abtretenden Firmenchef Dieter Vranckx gefunden. Jens Fehlinger übernimmt per 1. Oktober 2024 die Aufgabe des CEO, wie die Fluggesellschaft am Freitag mitteilte.
Keystone-SDA, cg
28.06.2024, 09:56
28.06.2024, 10:11
SDA
Bis zu seinem Antritt wird Kommerzchefin Heike Birlenbach die Fluggesellschaft als CEO ad interim führen.
Der 43-jährige Fehlinger ist heute Geschäftsführer der Lufthansa City Airlines. Der deutsche Staatbürger hat seine berufliche Karriere als Pilot begonnen und hatte bei der Lufthansa Gruppe verschiedene Führungspositionen inne.
Während der Corona Pandemie war er laut der Mitteilung für das Krisenmanagement-Office der Lufthansa Group verantwortlich und leitete anschliessend das Restrukturierungsprojekt «ReNew».
Mit Fehlinger gewinne die Swiss einen «profunden Kenner der Branche», wird Swiss-Präsident Reto Francioni in der Mitteilung zitiert. Er passe mit seiner Persönlichkeit zum Geschäftsleitungsteam sowie zur «ausgeprägten Kultur der Swiss».
Der abtretende Lufthansa-Chef Dieter Vranckx wechselt nach mehr als drei Jahren per 1. Juli 2024 in die Geschäftsleitung des Mutterkonzerns Lufthansa. Der Swiss bleibt Vranckx als Vizepräsident des Verwaltungsrats erhalten.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde