In der First-, der Business- und der Economy-Class gibt es ab 2025 ein neues Erlebnis, wie die Fluggesellschaft mitteilt.
Die ganze Langstrecken-Flotte soll im Stil des neuen Kabinenkonzepts ausgestattet werden.
Die neuen Airbus A350-900 werden bereits mit dem neuen Interieur ausgeliefert.
Es handle sich um die umfassendste Kabinenerneuerung in der Geschichte von Swiss, sagt ein Sprecher.
Die Swiss möbelt ihre Kabinen auf
In der First-, der Business- und der Economy-Class gibt es ab 2025 ein neues Erlebnis, wie die Fluggesellschaft mitteilt.
Die ganze Langstrecken-Flotte soll im Stil des neuen Kabinenkonzepts ausgestattet werden.
Die neuen Airbus A350-900 werden bereits mit dem neuen Interieur ausgeliefert.
Es handle sich um die umfassendste Kabinenerneuerung in der Geschichte von Swiss, sagt ein Sprecher.
In den kommenden Jahren investiert die Swiss 2,5 Milliarden in ihre Flotte – allein eine halbe Milliarde kostet der Umbau der Kabinen der Langstreckenflieger.
Die Swiss modernisiert die Kabinen in den Langstreckenflugzeugen: Ab 2025 werden zunächst die Airbus A330 umgebaut, sagte Kommerzchef Tamur Goudarzi Pour am Freitag auf der Bilanzmedienkonferenz am Hauptsitz neben dem Flughafen Zürich.
Dann würden 2025 noch die bereits bestellten fünf neuen Airbus A350 eintreffen, die schon mit den neuen Kabinen ausgestattet seien. Und bis Ende 2027 werde der Rest der Langstreckenflotte mit den Boeing 777 umgebaut. «Alle Sitze werden ausgetauscht», sagte Goudarzi Pour. Die neuen Sitze hätten mehr Sitzfläche und grössere Bildschirme in allen Klassen. Der ganze Umbau koste 500 Millionen Franken.
Zusammen mit den fünf neuen A350 investiere die Swiss in den nächsten Jahren 2,5 Milliarden in die Flotte, sagte Swiss-Chef Dieter Vranckx. Deshalb sei eine zweistellige Betriebsgewinnmarge so wichtig. Diesen Bereich hat die Swiss im vergangenen Jahr mit 10,4 Prozent wieder erreicht nach den happigen Verlusten in den beiden Coronajahren.
Weitere Flieger in Diskussion
Auch weitere Maschinen sind ein Thema. Die Lufthansa Gruppe hatte am Vortag den Kauf von 22 neuen Langstreckenfliegen angekündigt. Auf die Frage, ob von diesen Flugzeugen auch welche bei der Swiss landen würden, sagte Vranckx, dass die Diskussionen dazu noch liefen.
Im laufenden Jahr soll der Steigflug weitergehen, sagte Vranckx: Im laufenden Jahr sollen 1000 weitere Mitarbeiter beim Kabinenpersonal angestellt werden und 750 beim Bodenpersonal.
Im laufenden Jahr will die Swiss wieder mit 85 Prozent der Kapazität von vor der Coronapandemie fliegen. Damit könnte die Zahl der Passagiere auf rund 16 Millionen zunehmen. 2022 hatte die Schweizer Airline 12,8 Millionen Reisende befördert.
Um wie viel die Preise steigen, wollte der Swiss-Chef nicht sagen: «Darüber geben wir keine Auskunft.» Kommerzchef Goudarzi Pour wurde etwas konkreter: «Wir erwarten deutlich höhere Preise als 2019, aber deutlich unter den Peaks von Oktober oder vom Sommerquartal.» Grund für die Preisaufschläge seien auch die höheren Kosten.
Swiss fliegt 2022 wieder in Gewinnzone
Die Swiss hat sich im vergangenen Jahr vom Sturzflug in der Coronapandemie erholt und ist in den schwarzen Zahlen gelandet: Die Airline erzielte einen Betriebsgewinn von 456 Millionen Franken nach einem operativen Verlust von 405 Millionen Franken im Vorjahr.
03.03.2023