FlugverkehrSwiss will im Winter sechs Flugzeuge von Air Baltic einsetzen
tl
5.8.2022 - 18:29
Die Fluggesellschaft Swiss will im kommenden Winterflugplan mit Air Baltic zusammenarbeiten. Vorgesehen ist, dass die lettische Fluggesellschaft im Rahmen eines Wet-Lease-Vertrags bis zu sechs Flugzeuge vom Typ Airbus A220-300 im Auftrag von Swiss betreibt.
Keystone-SDA, tl
05.08.2022, 18:29
SDA
Die Kooperation solle ab dem kommenden Winterflugplan den Flugplan stabilisieren und mehr Planungssicherheit für die Passagiere bringen, wie die Swiss am Freitag mitteilte. Ausserdem trage sie zu einer zusätzlichen Entlastung des Kabinenpersonals bei.
Im Rahmen des sogenannten Wet-Lease-Vertrags – also der Anmietung von Flugzeugen inklusive Besatzung – sei der Einsatz von bis zu sechs Flugzeugen vom Typ Airbus A220-300 vorgesehen, so die Swiss. Diese böten Platz für bis zu 145 Fluggäste. Swiss betreibt selbst 21 Flugzeuge dieses Typs. Die Air Baltic-Flugzeuge sollen auf dem gesamten europäischen Streckennetz zum Einsatz kommen.
Die Swiss hat bereits eine Wet-Lease-Partnerschaft mit der Fluggesellschaft Helvetic Airways von Martin Ebner. Die Kooperation mit Air Baltic sei als Ergänzung dieser Partnerschaft geplant, so die Fluggesellschaft. Zusätzlich zu den sechs ganzjährig für Swiss betriebenen Helvetic-Flugzeugen könnten zwecks Abdeckung von Nachfragespitzen flexibel weitere Helvetic-Flugzeuge für Swiss im Einsatz sein, heisst es.
Unabhängig davon werde Swiss weiterhin sukzessive eigenes Kabinenpersonal einstellen und ausbilden, betont die Lufthansa-Tochter in der Mitteilung weiter.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde